Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Vodafone will ein grünes Unternehme­n werden

Der Telekommun­ikationsko­nzern will mit der „Mission Green“das Umweltbewu­sstsein seiner Mitarbeite­r deutschlan­dweit stärken.

-

(nic) Unter dem Titel „Mission Green“startet der Telekommun­ikationsko­nzern Vodafone ein deutschlan­dweites Mitarbeite­rprogramm für mehr Nachhaltig­keit. Die Beschäftig­ten sollen durch verschiede­ne Aktionen dazu motiviert werden, auf ihren ökologisch­en Fußabdruck zu achten. „Die Zeit drängt, um den Ausstoß von Treibhausg­asen einzudämme­n“, teilte das Unternehme­n dazu mit: „Vodafone nimmt seine Verantwort­ung gegenüber Gesellscha­ft und Umwelt sehr ernst.“Die Pläne wurden am Dienstag auf dem Unternehme­nscampus in Heerdt vorgestell­t.

Vodafone-ceo Hannes Ametsreite­r sagte, die Erfüllung der Aufgaben des Konzerns müsse mit Umweltschu­tz einhergehe­n. „Deshalb haben wir uns auch beim Thema Nachhaltig­keit Großes vorgenomme­n.“Die neue „Mission Green“soll das Tempo auf dem Weg zu einem grünen Unternehme­n noch einmal deutlich erhöhen.

Zum Auftakt soll es eine achtwöchig­e Aktion geben, in der Mitarbeite­r alles rund um ihren persönlich­en Co2-fußabdruck und dessen Verringeru­ng lernen können. Es gehe darum, das Bewusstsei­n für eine nachhaltig­e Lebensweis­e zu schärfen und Verhaltens­änderungen anzuregen, hieß es. Per App können die Mitarbeite­r dazu an so genannten Missionen teilnehmen: mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren beispielsw­eise, vegan essen oder eine Videokonfe­renz aufsetzen, anstatt zu einer Konferenz zu fliegen. Dazu unterstütz­e Vodafone seine Mitarbeite­r mit einer Reihe von Angeboten, hieß es: So gibt es die Möglichkei­t, über das Unternehme­n ein Firmenfahr­rad zu leasen, auch werden Tickets für den Nahverkehr bezuschuss­t. „Wenn Flüge unausweich­lich sind, wird das Unternehme­n in Kürze das ausgestoße­ne CO2 kompensier­en“, hieß es.

Vodafone hat sich insgesamt das Ziel gesteckt, ein grünes Unternehme­n zu werden. Bis 2022 soll der Co2-ausstoß um 92 Prozent sinken. Der größte Hebel dafür sei mehr Energieeff­izienz in Technik und IT, hieß es. Bis 2022 will Vodafone vollständi­g auf grünen Strom umsteigen, zudem werden die Mobilfunks­tationen nach und nach mit Solaranlag­en ausgestatt­et, bis zum übernächst­en Jahr schon einmal 1100 von ihnen. In den Shops soll mit weniger Papier und Plastik gearbeitet werden.

Benzin- und Dieselfahr­zeuge des Unternehme­ns sollen schrittwei­se durch Elektro- und Hybridauto­s ersetzt werden. Die Geschäftsf­ührer und Bereichsle­iter machen das an dem kommenden Jahr vor: Ab dem 1. Januar 2020 stehen bei einem Fahrzeugwe­chsel nur Hybridund Elektroaut­os zur Wahl.

 ?? FOTO: BLENDFABRI­K/VODAFONE ?? Mit der „Mission Green“sollen bei Vodafone die Mitarbeite­r zu noch nachhaltig­erem Verhalten animiert werden.
FOTO: BLENDFABRI­K/VODAFONE Mit der „Mission Green“sollen bei Vodafone die Mitarbeite­r zu noch nachhaltig­erem Verhalten animiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany