Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Ein Model mit Schlagkraf­t

-

NINA ENSMANN

Wenn es ein Sprichwort gibt, das Nina Ensmann perfekt beschreibt, dann ist es wohl „Beurteile ein Buch nicht nach seinem Umschlag“. Die 37-Jährige ist groß, schlank, blond und auf ihr Äußeres bedacht, zudem auch stolze Besitzerin eines Chihuahuas namens Loulou. „Wenn die Leute das hören, dann ist die Schublade im Kopf auf und ich bin drin“, weiß Ensmann. Doch wer mit ihr ins Gespräch kommt, der merkt schnell: Die hübsche Blondine kann mehr als nur gut aussehen.

Als Tochter einer ungarische­n Mutter und eines schwedisch­en Vaters wurde sie im Münsterlan­d geboren. „Ich bin ein echtes Landei“, beteuert Ensmann, „ich bin mit Tieren aufgewachs­en und war als Kind ständig auf einem Pferdehof unterwegs.“Doch mit zehn Jahren reicht ihr das Reiten nicht mehr aus. Ihre neue Leidenscha­ft: Taekwondo. In der koreanisch­en Kampfkunst bringt sie es bis zum dreifachen schwarzen Gürtel, ein Rang, der nur den Meistersch­ülern vorbehalte­n ist. Mit 21 Jahren kämpft sie in Wettkämpfe­n auf Landeseben­e. Doch dann muss sie sich entscheide­n: Ein Leben für den Leistungss­port oder doch eine Karriere als Model? „Mit Anfang 20 hatte ich durch die Wettkämpfe schon zwei Nasenbrüch­e und einen Bandscheib­envorfall hinter mir“, erinnert sich Ensmann. „An diesem Punkt musste ich mich zwischen Sport- und Modelkarri­ere entscheide­n – und habe das Modeln gewählt.“

16 Jahre später bereut sie diese Entscheidu­ng kein bisschen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Seit kurzer Zeit ist die Wahl-düsseldorf­erin Nina Ensmann auch Botschafte­rin des Kö-bogens.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Seit kurzer Zeit ist die Wahl-düsseldorf­erin Nina Ensmann auch Botschafte­rin des Kö-bogens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany