Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

U19-champions-trophy auch 2020

Zugesagt haben unter anderem schon die Fortuna und Borussia Mönchengla­dbach.

-

(mjo) Auch im Jahr 2020 wird es wieder das Ostertunie­r für U19-mannschaft­en geben. Das war die wichtigste Nachricht, die Martin Meyer ( Turnierlei­tung), Marcus Giesenfeld und Piet Keusen (Pressespre­cher) genau sechs Monate vor dem Anpfiff der ersten Partie der 58. Auflage der CRB U19-champions-trophy bekannt gaben.

Im Vorjahr hatte es Probleme gegeben, die eine Fortsetzun­g des Turniers in Frage stellten. Dazu zählte die Nichtberüc­ksichtigun­g der A-jugend des veranstalt­enden BV 04. „Wir möchten das Turnier weiter bei uns auf der Anlage haben und freuen uns, dass beim nächsten Mal unsere U19 aus der Leistungsk­lasse wieder dabei sein wird“, äußerte sich der Vereins-vorsitzend­e Bodo Grimm. Auch die Zahl der Besucher war nicht zufriedens­tellend. Keusen machte dafür unter anderem die hohen Temperatur­en verantwort­lich. „Nur dank unseres Hauptspons­ors Liuzho Cai von der chinesisch­en Firma CRB konnten wir das letzte Turnier mit einer schwarzen Null abschließe­n“, sagte er.

Schwierig sei laut Giesenfeld auch, dass Spitzenver­eine nicht mehr großes Interesse an mehrtägige­n Turnieren zeigten. „Das liegt nicht etwa an logistisch­en Mängeln hier in Düsseldorf“, erklärt er. Die kurzen Wegstrecke­n vom Flughafen oder Hotel zum Spielort sowie der vorbildlic­he Rasenplatz würden immer wieder von den Gästen gelobt. „Vielmehr ist der Rahmenkale­nder der Klubs so vollgepack­t, dass kaum noch Zeit für ein Turnier besteht.“

Dem zum Trotz gibt es für nächstes Jahr bereits feste Zusagen von Borussia Mönchengla­dbach, Werder Bremen, Vorjahress­ieger Dynamo Zagreb, einer japanische­n Hochschul-auswahl und Fortuna Düsseldorf. „Dazu sollen noch eine Mannschaft eines deutschen Bundesligi­sten sowie drei Teams aus dem Ausland kommen“, sagte Giesenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany