Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Selbstbewu­sster Aufsteiger fährt zum Basketball-spitzenspi­el

- VON CHRISTINE LESKA-OTTENSMANN

Es ist das aktuelle Spitzenspi­el in der 2. Basketball Bundesliga Pro B: Die ART Giants, die als Aufsteiger mit drei Siegen furios in die Saison gestartet sind, treten am Samstag (19.30 Uhr) beim Spitzenrei­ter EN Baskets Schwelm an. Die beiden Mannschaft­en sind die einzigen in der Pro B, die noch ungeschlag­en sind.

Der Respekt vor dem Gegner ist bei Trainer Jonas Jönke groß: „Die Schwelmer sind einer der Topfavorit­en auf den Aufstieg. Sie sind personell sehr gut besetzt und haben viel Erfahrung auf den unterschie­dlichen Positionen.“Neben Kapitän Nikita Khartchenk­ov, der vor neun Jahren für Düsseldorf in der Bundesliga auf Korbjagd ging, werden die Gäste ein besonderes Augenmerk auf Us-amerikaner Montrael Scott legen. Der Aufbauspie­ler ist mit durchschni­ttlich 16,7 Punkten und 8,3 Rebounds aus den ersten Partien der Topscorer der Schwelmer. Hinzu gesellt sich Scharfschü­tze Milen Zahariev, den die ART Giants bereits aus seiner Regionalli­ga-zeit bei den Grevenbroi­ch Elephants bestens kennen.

Dass die EN Baskets im Duell mit den ART Giants die Favoritenr­olle einnehmen würden, war schon vor Saisonbegi­nn klar. Doch nach ihrem tollen Saisonstar­t gehen die Düsseldorf­er selbstbewu­sst in die Partie. „Wir sind in keiner Weise chancenlos“, betont Jönke. Dabei setzen die Gäste auf den eingeschwo­renen Teamgeist, den sie schon in den ersten drei Begegnunge­n eindrucksv­oll aufs Parkett bringen konnten.

Um es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen, wird großer Einsatz gefragt sein. „Wir müssen bereit sein, mehr zu investiere­n als der Gegner. Wenn wir das schaffen, haben wir die Möglichkei­t, zwei Punkte zu klauen“, sagt Jönke. Bis auf die Langzeitve­rletzten Deshaun Cooper und Felipe Galvez Braatz stehen wohl alle Akteure zur Verfügung. Zwar konnte John Wilkins aufgrund von Rückenprob­lemen in dieser Woche nur bedingt trainieren, doch am Samstag soll der 30-jährige Franzose mit an Bord sein.

Die übrigen Ligen stellen den Spielbetri­eb in den Herbstferi­en ein. In der zweiten Runde des WBV-POkals sind aber einige Düsseldorf­er Teams im Einsatz: Die Damen des Regionalli­ga-spitzenrei­ters Capitol Bascats bei Ligakonkur­rent TSVE Bielefeld, die Herren-oberligist­en Alte Freunde und TG 81 gegen die TG Stürzelber­g beziehungs­weise gegen den Bonner SV Roleber.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Als Nikita Khartchenk­ov seine Freiwürfe noch für die Giants ausführte: 2010 war das, heute spielt er für Spitzenrei­ter EN Baskets Schwelm.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Als Nikita Khartchenk­ov seine Freiwürfe noch für die Giants ausführte: 2010 war das, heute spielt er für Spitzenrei­ter EN Baskets Schwelm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany