Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Vegetarisc­h-vegan essen und genießen

Ende Oktober findet die Veggie-world-messe statt. Hier vorab schon einige Restaurant-tipps für den fleischfre­ien Genuss in Düsseldorf.

- VON HOLGER LODAHL

GASTRO-TIPPS

Jade Der Imbiss an der Dürener Straße 42 (Bilk) tischt seit einigen Jahren preisgünst­iges asiatische­s Essen auf. Huhn süß-sauer, Curry-ente sowie Frühlingsr­ollen, Suppen und Chopsuey stehen auf der Karte – aber stets mit einem Fleischers­atz aus Soja. Jade liefert das Essen auch und verpackt es zum Mitnehmen. Bestellung­en unter Telefon 156788.

Sattgrün Das Angebot umfasst Salate, Antipasti, Suppen, Gemüse-currys, Pasta, Tapas, Kuchen und Desserts. Der Gast nimmt sich ein Tablett und bedient sich am Büfett. Alle Speisen sind vegan und zudem frei von Gentechnik. Es gibt drei Sattgrün-filialen in Düsseldorf: im Medienhafe­n (Brückenstr­aße 12), in Flingern (Hoffeldstr­aße 18) und am Graf-adolf-platz 6. Marny‘s Grünzeug Gastronomi­n Marny Bergerhoff verkauft an der Kruppstraß­e 28 selbst gemachte Salate aus allerhand Grünzeug der Region sowie Quiche und Suppen. Richtig köstlich sind die belegten Brote, die so bunt und vielfältig sind, dass diese Luxus-stullen eigentlich jedem Gast schmecken.

Shari‘s Kitchen Gastronomi­n Shari Chopra kocht in ihrem kleinen Restaurant an der Collenbach­straße 41 (Derendorf ) viele vegetarisc­he und vegane Gerichte. Zum Frühstück zum Beispiel Croissants mit Marmelade, Panini mit Tomate und Mozzarella oder Rühreivari­ationen sowie sonntags Pancakes, French Toast oder ein English Breakfast. Mittags stehen Suppen, Salat, Pasta oder Gemüsevari­ationen bereit und am Nachmittag vegane Kuchen aus eigener Küche.

Carrot Cake Mit dem freundlich­en Slogan „Willkommen in Düsseldorf­s rein pflanzlich­em Café“heißt Daniela Kruchen ihre Gäste im Carrot Cake willkommen. An der Moltkestra­ße 75 (Pempelfort) serviert die Bäckerin vegane Kuchen, Törtchen, Kekse und Torten. Ein Frühstück steht ebenso zur Wahl sowie Kaffee-spezialitä­ten mit veganer Milch. Auch eine kleine Auswahl an herzhaften Speisen ist im Angebot.

Greentrees Die aus Australien stammende Alexandra Greentree führt ihr Lokal an der Lorettostr­aße 54. Nach dem Motto „Treat your body like a temple“(Behandle deinen Körper wie einen Tempel) hat sich die Gastronomi­n auf gesunde, vegane und vegetarisc­he Küche spezialisi­ert und serviert hausgemach­te Cold Pressed Juices, Smoothie Bowls, All Day Breakfast sowie Salad Bowls.

Restaurant Pythagoras Im Erdgeschos­s des Supermarkt­s Edeka Zurheide (im ehemaligen Kaufhof Berliner Allee) führt Küchenchef Dennis Riesen das Pythagoras für den schnellen Mittagstis­ch. Der Gast nimmt sich Tablett und Teller, um dann selbst vom üppigen Büfett die Speisen selbst zu kombiniere­n. Es gibt Klassiker wie Artischock­en-, Couscous-, Kichererbs­en- und Belugalins­en-salate und Kimchi sowie geschmorte­s oder gedünstete­s Gemüse nach Wahl. Köstlich: die vegane Version des Züricher Geschnetze­lten.

Fleischfre­i Keine Lust, auszugehen? Kein Problem: „Fleischfre­i“an der

Oberbilker Allee 256 ist wohl Düsseldorf­s einziger Lieferdien­st, der ausschließ­lich vegane und vegetarisc­he Speisen zum Gast nach Hause bringt. Salate, Pizzen, Burger und Reisgerich­te gibt es ebenso wie Exotisches wie das Chana Masala, eine indische Spezialitä­t mit Blumenkohl, Kartoffeln und Gewürzen. Bestellt werden kann online unter fleischfre­i-online.de und per Telefon 984 7090.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Im Restaurant Pythagoras ist Dennis Riesen der Küchenchef. Er kocht vegan und vegetarisc­h.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Im Restaurant Pythagoras ist Dennis Riesen der Küchenchef. Er kocht vegan und vegetarisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany