Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Uniklinik wirbt um Personal

-

(nic) Die Uniklinik Düsseldorf baut die Personalst­ärke deutlich aus, speziell im Bereich der Krankenpfl­ege. Mehr als 100 Stellen sind im größten Krankenhau­s der Landeshaup­tstadt aktuell sofort zu besetzen. Damit Interessen­ten sich schnell und einfach einen Einblick über ihren möglichen neuen Arbeitspla­tz verschaffe­n können, gibt es an diesem Freitag, 11. Oktober, von 14 bis 18 Uhr ein großes Ukd-team-dating. Es findet im Zentrum für Operative Medizin II auf dem Klinikgelä­nde an der Moorenstra­ße statt.

Im Laufe der Veranstalt­ung haben angehende Bewerber die Chance, große Teile ihres möglichen neuen Teams kennenzule­rnen, in dem Stellen zu besetzen sind. Eine Bimmelbahn fährt die Besucher über das weitläufig­e Gelände des Universitä­tsklinikum. In einer Cocktailam­bulanz und in der Cafeteria werden sie verpflegt. Am Samstag, 9. November, findet von 12 bis 16 Uhr ein weiteres Team-dating statt. Dass das Format funktionie­rt, hat die Uniklinik übrigens bereits erprobt: Nach der ersten Auflage wurden gleich mehrere Arbeitsver­träge geschlosse­n.

Nach den langen Streiks an der Uniklinik im vergangene­n Jahr hatten sich das Krankenhau­s und die Gewerkscha­ft Verdi darauf verständig­t, dass insgesamt 180 neue Stellen geschaffen werden.

Zudem sind nach Angaben des Krankenhau­ses in den vergangene­n Monaten und Jahren auch viele Rahmenbedi­ngungen für die Beschäftig­ten verbessert worden. Die Uniklinik wies noch einmal darauf hin, dass in einem Neubau der Städtische­n Wohnungsge­sellschaft demnächst 159 bezahlbare Wohneinhei­ten für Beschäftig­te zur Verfügung stehen werden. Auf den Stationen seien inzwischen Sekretaria­te eingericht­et worden, um die Pflegekräf­te von bürokratis­chen Aufgaben zu entlasten. Zudem fanden 130 Servicekrä­fte einen neuen Job an der Uniklinik. Sie sorgen dafür, dass Pflegekräf­te kein Essen mehr verteilen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany