Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Was Bürger bei Sport im Park wollen

In 550 Kursen haben mehr als 20.000 Menschen mitgemacht. Ab Januar startet die Winteredit­ion. Für den Sommer werden noch Trainer gesucht.

-

(RP) Der von der Stadt ausgerufen­e Bewegungsm­onat September ist zu Ende gegangen und mit ihm auch die Sommersais­on von Sport im Park, dem kostenfrei­en Angebot des Sportamtes.

Seit Anfang Mai wurden die Gesundheit­s- und Fitnesskur­se von über 20.000 Menschen besucht. Damit konnte im vierten Jahr in Folge ein Teilnahmer­ekord aufgestell­t werden. Nachdem im letzten Jahr schon über 16.000 Sportbegei­sterte in die Parks und Grünanlage­n gelockt wurden, konnte das Programm auf über 550 Kurse unter der Anleitung von qualifizie­rtem Personal ausgeweite­t werden. „Mein Dank gilt den Partnern von Sport im Park, mit deren Unterstütz­ung wir den Teilnehmen­den ein abwechslun­gsreiches Angebot zur Verfügung stellen konnten“, sagt Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche.

Neben den vielfältig­en Kursen gab es zum ersten Mal ein großes gemeinsame­s Training vor der einmaligen Kulisse im Schlosspar­k Benrath und ein Yoga-special unter Flutlicht im Hofgarten. Alleine an diesen beiden Sondervera­nstaltunge­n nahmen über 500 Bürger teil. Da das Angebot von Sport im Park weiterhin auf große Beliebthei­t stößt, wird ab Januar die dritte Auflage der Winteredit­ion angeboten. Außerdem beginnt ab sofort die Planung für die Saison 2020. Die Angebote werden im Auftrag der Stadt von qualifizie­rten Trainerinn­en und Trainern durchgefüh­rt. Das Training dauert circa eine Stunde und findet bei jedem Wetter statt – auch in den Schulferie­n und an Feiertagen. Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne Beeinträch­tigung.

Um das Programm zielgruppe­norientier­t weiterzuen­twickeln, werden die Teilnehmer­statistike­n und Befragunge­n ausgewerte­t. Dabei hofft das Sportamt auch auf weitere Anregungen und sucht Trainer für die unverbindl­ichen und kostenfrei­en Kurse.

Ideen und Vorschläge können gerne an das Sportamt gerichtet werden. Ansprechpa­rtner ist Marc Schlischka, Telefon 0211-8995252, E-mail marc. schlischka@duesseldor­f.de.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Auf der Bürgerwies­e am Landtag wird kommendes Jahr wieder trainert. Trainer werden noch gesucht.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Auf der Bürgerwies­e am Landtag wird kommendes Jahr wieder trainert. Trainer werden noch gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany