Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Fünf Freizeitti­pps für die kalte Jahreszeit

An diesem Wochenende soll noch einmal die Sonne scheinen – doch was kann man in Düsseldorf unternehme­n, wenn der Herbst nicht golden ist?

- VON EIRIK SEDLMAIR

Dunkler Himmel, viel Regen und Wind. Der Herbst ist da und der Winter steht auch schon vor der Tür. Ein Grund für schlechte Laune muss das aber nicht sein. Fünf Freizeitak­tivitäten in Düsseldorf, die auch – oder gerade – bei schlechtem Wetter Spaß machen.

Botanische­r Garten Bäume aus Südamerika, Blumen aus Südafrika und Sträucher, die eigentlich nur in kalten Regionen wachsen – mitten in Düsseldorf. Das alles ist im Botanische­n Garten der Heinrich-heine-universitä­t zu finden. Auf acht Hektar Freifläche wachsen Pflanzen aus verschiede­nsten Klimazonen der Erde. Doch auch wenn es zu kalt ist, um sich auf der Freifläche aufzuhalte­n, lohnt sich ein Besuch. In der Kuppel, die das Herzstück des Gartens bildet, befinden sich Pflanzen aus Gebieten mit regnerisch­em Winter und trockenem Sommer wie Neuseeland oder Südamerika. Der Botanische Garten ist im Oktober montags bis freitags sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet und samstags von 13 bis 18 Uhr. Unter der Telefonnum­mer 0211-8112477 oder der Adresse gruene-schule@ uni-duesseldor­f.de kann man sich für Führungen anmelden, der Garten kann aber auch ohne Führung besichtigt werden.

Bowling Mehrere Bowling-anlagen in Düsseldorf laden ein, bei schlechtem Wetter die rot-weißen Kegel umzuwerfen. In der Bowling-world in Flingern warten 16 Bahnen, dazu gibt es noch 14 Billardtis­che und ein Restaurant. Ab 11 Uhr kann hier die ganze Woche über gebowlt werden, die Anlage schließt unter der Woche und am Sonntag um 23 Uhr, freitags und samstags erst um ein Uhr. Bahnen können unter www.duesseldor­f. bowlingwor­ld.de reserviert werden. Unter anderem können Bowlingfan­s auch im Bowling Sportzentr­um in Benrath auf ihre Kosten kommen. Hier sind zehn Bahnen zu bespielen, anmelden kann man sich unter 0211 7182974 oder online unter www.bowling-duesseldor­f.de. Eine Bahn oder Stunde kann man in Flingern ab 18 Euro buchen, in Benrath inklusive Leihschuhe ab 25 Euro.

Indoor-minigolf Die Jahreszeit, in der sich ein Eis schnappt und auf den Minigolfpl­atz schlendert, ist vorbei. Eigentlich. Doch wer das ganze Jahr über Minigolf spielen will, dazu auch noch im Dunkeln bei Schwarzlic­ht, wird in Düsseldorf fündig. Zwei Schwarzlic­ht-minigolfan­lagen gibt es hier, auf denen Indoor gezockt werden kann. Einmal die 3D-minigolfan­lage im Glowing Room Düsseldorf in Flingern. Ab 15 Uhr kann man hier auf 18 Bahnen spielen, Erwachsene zahlen von Montag bis Donnerstag zehn Euro Eintritt, Freitag bis Sonntag zwölf Euro. Kinder müssen immer acht Euro zahlen. Buchungen unter www.glowingroo­ms.com/duesseldor­f. Auch die Action-zone in Gerresheim bietet Minigolf unter Schwarzlic­ht an. Buchungen: www. action-zone.de.

Indoor-kart Ps-freunde, ob klein oder groß, können auf zwei Kartbahnen in Düsseldorf und Umgebung auf ihre Kosten kommen. Zum Beispiel in Kaarst. Hier steht die RS Speed World. Auf der dazugehöri­gen Indoor-kartbahn können Kindergebu­rtstage, Jungeselle­nabschiede oder Firmeneven­ts gefeiert werden. Die Strecke wird jeden Monat umgebaut, es werden also Hinderniss­e verstellt oder neue hinzugefüg­t. Kindergebu­rtstage für bis zu zehn Kinder zum Beispiel gibt es ab 290 Euro. Die Indoor-kartbahn in der RS Speed World unter www.gokart-online.de gebucht werden. In Hilden gibt es die Indoor-karbahn HansSachs-ring. Tickets für Einzelfahr­ten bekommt man ab 13 Euro, Kinder von acht bis 14 zahlen elf Euro. Von Montag bis Donnerstag müssen Schüler und Studenten zudem nur den Kindertari­f zahlen. Mehr Informatio­nen und Buchung unter www. hans-sachs-ring.de.

Holocafé Mitten in Düsseldorf in das Jahr 1928 reisen, um eine Pyramide zu erforschen. Im alten Griechenla­nd eine untergegan­genes Schiffswra­ck suchen. Und danach gemütlich einen Kaffee trinken. Das alles ist möglich im Holocafé am Wehrhahn. Hier können sich Besucher mit Hilfe eine Vr-brille in historisch­e, aber auch futuristis­che Welten begeben, diese erforschen und Aufgaben in ihnen lösen.

Das Holocafé in Düsseldorf wurde Anfang 2019 eröffnet. Aktuell können Besucher aus sechs verschiede­nen Spielen wählen, Ende Oktober kommt noch ein siebtes hinzu. Neben dem Eintauchen in andere Welten bietet das Holocafé auch Kaffee und Waffeln an. Ab zehn Euro pro Person können dort Firmenfeie­rn oder Jungeselle­nabschiede stattfinde­n, sonst zahlen Erwachsene zwölf Euro und Kinder neun Euro. Mehr Informatio­nen gibt es unter www. holocafe.de.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Im botanische­n Garten der Heinrich-heine-universitä­t wachsen Pflanzen aus den verschiede­nsten Klimazonen der Erde.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Im botanische­n Garten der Heinrich-heine-universitä­t wachsen Pflanzen aus den verschiede­nsten Klimazonen der Erde.
 ?? FOTO: RS SPEEDWORLD ?? Rennsport-freunde sind auf Kartstreck­en wie hier in Kaarst richtig.
FOTO: RS SPEEDWORLD Rennsport-freunde sind auf Kartstreck­en wie hier in Kaarst richtig.
 ?? RP-FOTO: INGEL ?? Strike: Nicht um alle Neune, sondern um alle Zehne geht es beim Bowling.
RP-FOTO: INGEL Strike: Nicht um alle Neune, sondern um alle Zehne geht es beim Bowling.
 ?? RP-FOTO: ENDERMANN ?? Bei schlechtem Wetter kann man in Flingern Minigolf im Warmen spielen.
RP-FOTO: ENDERMANN Bei schlechtem Wetter kann man in Flingern Minigolf im Warmen spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany