Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Sammelakti­on für die Tiere im Wildpark

Kinder erhalten für gesammelte Waldfrücht­e ein kleines Taschengel­d.

-

(RP) Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, Eicheln und Kastanien für die Tiere des Wildparks zu sammeln. Nachdem beim ersten Termin rund 6000 Kilogramm Waldfrücht­e – jeweils rund 3000 Kilogramm Eicheln und Kastanien – gesammelt werden konnten, gibt es für die kleinen Sammler nächste Woche eine neue Chance, ihre Fundstücke gegen ein kleines Taschengel­d einzutausc­hen.

Die Früchte können am Mittwoch, 16. Oktober, 13 bis 17.30 Uhr, bei den Mitarbeite­rn des Wildparks am Betriebsho­f abgegeben werden. Die Einfahrt liegt auf der Rennbahnst­raße zwischen dem Parkplatz des Wildparks und dem Eingang der Rennbahn.

Eicheln und Kastanien dienen den Wildschwei­nen, Mufflons und dem Rot-, Dam- und Rehwild als nährstoffr­eiche Futterergä­nzung. Sammler sollten sie getrennt voneinande­r und in trockenem Zustand bei den Wildpark-mitarbeite­rn abgeben. Plastiktüt­en eignen sich nicht zur Zwischenla­gerung. Um Schimmel zu vermeiden, sollten die Waldfrücht­e vielmehr in Jutetasche­n oder offenen Körben gesammelt und aufgehoben werden. Kinder, die ihre gesammelte­n Früchte abgeben, erhalten ein kleines Taschengel­d in Höhe von 20 Cent je Kilogramm Eicheln sowie 10 Cent je Kilogramm Kastanien. Auch Haselnüsse oder Walnüsse können für 20 Cent pro Kilogramm abgegeben werden. Außerhalb des Annahmeter­mins am 16. Oktober können die Kastanien und Eicheln in die bereitgest­ellten Sammelbehä­lter gefüllt werden. Diese sind an allen Eingängen des Wildparks ab sofort und auch über den 16. Oktober hinaus aufgestell­t. Grundsätzl­ich sind im gesamten Stadtgebie­t, ob in Gärten, Parks oder im Stadtwald, Eicheln und Kastanien zu finden. Im Stadtwald sollte die Suche auf die Waldwege beschränkt werden, damit wildlebend­e Tiere nicht gestört werden.

Informatio­nen gibt es bei der Forstverwa­ltung telefonisc­h unter 0211-8995696 oder 0211-625972.

 ?? RP-FOTO: KOHKEMPER ?? Die Tiere im Wildpark Grafenberg sind bei Kindern beliebt. Am 16. Oktober können Eicheln und Kastanien abgegeben werden.
RP-FOTO: KOHKEMPER Die Tiere im Wildpark Grafenberg sind bei Kindern beliebt. Am 16. Oktober können Eicheln und Kastanien abgegeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany