Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Wenn die Streber auf ganz wild machen

Der Coming-of-age-film„booksmart“kommt in die Kinos. Was ist zu erwarten?

- Teresa Krall

Die beiden Freundinne­n Amy (Kaitlyn Dever) und Molly (Beanie Feldstein) haben während ihrer Highschool-zeit vor allem eines getan: gelernt. Immermit demziel vor Augen, nach ihremabsch­luss auf jeden Fall an einer Eliteunive­rsität angenommen zuwerden. An demtag vor ihrer Abschlussf­eier bekommtmol­ly zufälligmi­t, dass auch ihremitsch­ülerinnen auf ein renommiert­es College gehenwerde­n– obwohl siemehr auf Partys waren als an der Schule. Daraufhin überredetm­olly Amy dazu, in der Nacht vor dem Abschluss alles nachzuhole­n, was sie über die Jahre verpasst haben.

Olivia Wilde hat es mit „ Booksmart“geschafft, das Lebenalste­enager an der Highschool durch die sehr verschiede­nen Charaktere authentisc­h darzustell­en. Insbesonde­re an Amys Charakter – die sich in ihre Mitschüler­in Ryan verliebt hat und sich relativ zu Beginn des Films endlich traut, sie anzusprech­en – merkt der Zuschauer, mit welchen Unsicherhe­iten und Problemen einige Teenager zu kämpfen haben.

Die Freundinne­n landen in dieser Nacht auf vielen verschiede­nen Partys und erleben diverse unangenehm­e und auch lustige Situatione­n, bei denen der Kinobesuch­er zumindest schmunzeln sollte.

Zumende hin ist diehandlun­g an manchen Stellen sehr voraussehb­ar und etwas überspitzt. Langweilig wird einembei „Booksmart“auf gar keinen Fall! Dennoch: Mit bisher rund 26,6 Millionen eingespiel­ten Us-dollar hat der Film nicht ganz den gewünschte­n Erfolg eingebrach­t, auch die Kritiken fallen sehr unterschie­dlich aus.

Diesertage­wird sich dann zeigen, wie „Booksmart“bei den deutschen Zuschauern abschneide­t.

 ?? FOTO: ANNAPURNA PICTURES ?? Die Freundinne­nwollen das Verpasste nachholen.
FOTO: ANNAPURNA PICTURES Die Freundinne­nwollen das Verpasste nachholen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany