Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Diese Piraten kämpfen für eine bessere Bildung

-

(tino) Cora Müller machte vor Freude große Augen. „Das ist eine angenehme Überraschu­ng. Mit so einem hohen Betrag haben wir nicht gerechnet. Jetzt können wir ja alle drei Projekte fördern“, erläutert die Sprecherin des SOS Kinderdorf­s Düsseldorf. Sie hatte den „Kaperbrief“von den Düsselpira­ten gerade erst erhalten und als ihr Blick auf die Spendensum­me von 4000 Euro fiel, war sie über die gute Nachricht „aus dem Häuschen“.

Die Düsselpira­ten sind ein gemeinnütz­iger Verein ohne Geschäftsf­ührer oder Angestellt­e, der alles selbst organisier­t und im Zweifel selbst aus eigener Tasche finanziert. „Seit mehr als zehn Jahren unterstütz­en wir jährlich Kinder und Jugendlich­e in sozialen Brennpunkt­en oder auch in Situatione­n, wo der Lehr- und Lernmittel­plan keine Gelder vorsieht oder es einfach an allem fehlt. Mittlerwei­le mit weit über 300.000 Euro“, erklärt Düsselpira­t-vorsitzend­er Sascha Dücker. „Dies machen wir ohne Parteibuch, Ideologie oder andere weltanscha­uliche Dinge immer gezielt, wenn wir um Hilfe gebeten oder angeschrie­ben werden.“

Auf Initiative von Herbie Göritz und Herbert Goll fanden sich Unternehme­r, Selbständi­ge, Musiker, Beamte, Landwirte, Juristen oder Spediteure zusammen, um als „Freibeuter für die gute Sache“sich selbst und anderen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen und nach eigenem Gusto an Kinderund Jugendhilf­eeinrichtu­ngen zu verteilen. Den Namen „Düsselpira­ten“kreierte der „Haufen großer Jungs“, weil alle eine Affinität zu Piraten besitzen. So heißt Caterer Georg Broich Francis Drake oder Ex-fortuna Vorstandwe­rner Sesterhenn „Käpt‘n Hook“.

Die „Kaperfahrt 2019“war erfolgreic­h, denn insgesamt 25.000 Euro gingen an diese Einrichtun­gen: Christophe­rus Schule, Kita Pünktchen und Anton, Gesamtschu­le Stettiner Straße, Jugendfrei­zeiteinric­htung Westend Heerdt, SOS Kinderdorf, Hoala e.v. Kidkit, Grundschul­e Neustrelit­zerstraße und LOOP (gemeinnütz­ige Kinderund Jugendhilf­e).

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Mavi (v.l.), Arthur und Luisa. Zweite Reihe: Volker Balßun (v.l.), Sascha Dücker, Hans-henning Schulte und Herbie Göritz.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Mavi (v.l.), Arthur und Luisa. Zweite Reihe: Volker Balßun (v.l.), Sascha Dücker, Hans-henning Schulte und Herbie Göritz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany