Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Tischtenni­s-finals im Castello

-

(RP) Tischtenni­s-fans dürfen sich in diesem Sommer auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Das Finale der Tischtenni­s-bundesliga ( TTBL) wird Teil des Multisport­events „Finals Rhein Ruhr“und am 6. Juni im 3300 Zuschauer fassenden Castello in Reisholz ausgetrage­n. Der erste Aufschlag soll um 13 Uhr erfolgen.

Zuletzt hatte das Finale siebenmal in Folge in der Frankfurte­r Fraport-arena stattgefun­den. „Frankfurt ist zur Heimat des TTBl-finals geworden, wir blicken auf sehr erfolgreic­he Veranstalt­ungen in der Fraport Arena zurück“, sagt Ttbl-geschäftsf­ührer Stehle. „Aber wir sind von ‚Die Finals‘ überzeugt, so dass wir uns entschloss­en haben, in diesem Jahr diesen Schritt zu gehen.“

Die Macher der Tischtenni­s-bundesliga hatten „Die Finals“laut Stehle im vergangene­n Jahr aufmerksam verfolgt. Sie seien überzeugt von dem Konzept, die Meistersch­aftsentsch­eidungen vieler Sportarten an einem Wochenende gebündelt auszutrage­n. Es entstehe eine öffentlich­e Aufmerksam­keit, die einzeln nicht zu erzielen wäre. 3300 Sportler, 202 Titel, 155 Diszipline­n – die Erstauflag­e in Berlin im vergangene­n Jahr war ein Erfolg und soll nun im Westen eine Fortsetzun­g finden.

Neben dem Endspiel um die Deutsche Mannschaft­smeistersc­haft dürfen sich die Tischtenni­s-fans auf ein weiteres Highlight im Castello freuen: Denn vor dem Bundesliga-finale werden die Rollstuhl-tischtenni­sspieler um Vize-weltmeiste­r und Europameis­ter Thomas Schmidberg­er ebenfalls in der Arena in Reisholz (ab 10 Uhr) ihren nationalen Meister suchen. Da auch diese Veranstalt­ung, die „Champions Trophy“, von der TTBL ausgericht­et wird, berechtigt das Eintrittst­icket zum Besuch von beiden Meistersch­aftsentsch­eidungen.

Insgesamt werden bei den „Finals Rhein Ruhr“138 Titel in 20 Sportarten vergeben, 3700 Athleten treten an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany