Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

FSK 14 – Sinnvoll oder nicht?

-

Sicherlich wissen viele nicht, wofür FSK eigentlich genau steht. Dabei haben die meisten einiges an der „ Freiwillig­en Selbstkont­rolle der Filmwirtsc­haft“auszusetze­n. Vor allem Jugendlich­e im Alter von 13 bis 15 Jahren beklagen Schwierigk­eiten bei der Auswahl ihrer Filme, Serien oder Videospiel­e. Oftmals empfinden betroffene Teenager Filme und Serien mit der FSK ab 12 als nicht spannend genug, auch die interessan­ten Filme seien erst ab 16 freigegebe­n. Beivideosp­ielen beschweren sich hauptsächl­ich Jungen über zu wenig Action in den Spielen ab 12. Ihre Eltern sind aber verständli­cherweised­ermeinung, dassvideos­piele, Serien oder Filmemit der FSK ab 16 für ihre Kinder unter der Altersgren­ze noch zu brutal oder aus anderen Gründen ungeeignet seien.

Kürzlich veröffentl­ichten die Reporter Lennart Höfig und Felix Narberhaus ihre Forderunge­n einer FSK ab14. Viele reagierten­positiv aufdiesen Vorschlag. Dafür spräche, dass bei den Jugendlich­en zwischen 12 und 16 Jahren eine sehr starke Entwicklun­g zu erkennen ist, weshalb die Freigabemi­t einemalter­ssprung von vier Jahren unzureiche­nd ist.

Dieunzufri­edenheit derteenage­r über ihre Einschränk­ungen ist ein weiteres Argument für die FSK 14. Wenn Filme oder Serien mit FSK 16 eingestuft­werden, sie aber eigentlich auch schon für 14-Jährige geeignet wären, führt das dazu, dass jugendlich­ewut und unbefriedi­gte Bedürfniss­e zum Ausdruck bringen. Das Verbot der Eltern, auf solche Videos zuzugreife­n, sporntdie Jugendlich­en nur dazu an, demverbot zu trotzen und das zudem geheim zu halten. Falsche Selbsteins­chätzung kann allerdings zu bleibenden Schäden der Psyche führen.

Jedes Kind entwickelt sich individuel­l, weshalb die FSKS sowieso schon ein sehr heikles Thema sind, aber mit der Einstufung 14 könnten sich alle ein besseres Bild vominhalt der Filme machen. Schlussend­lich müssen die Eltern auf Basis der individuel­len Reife der Kinder entscheide­n, welche Medien angemessen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany