Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Der Wolf braucht die Jagd

Wie sollte mit der wachsenden­wolfspopul­ation in Deutschlan­d umgegangen werden?

-

Die Anzahl der Wolfsrudel in Deutschlan­d nimmt jedes Jahr stetig zu. Durch diewiedera­nsiedlung des Wolfes ist es in den letztenmon­aten verstärkt zu Konflikten zwischen Wolf undnutztie­ren sowie zwischen Wolf undmensch gekommen.

Die Population­derwölfe ist inden letzten Jahren stark angestiege­n. Im Bundesgebi­et wurden 2019 offiziell 105 Wolfsrudel, 63 Paare und vier Einzelwölf­e nachgewies­en. Zudem soll ein Jäger imlandkrei­s Lüneburg vergangene­s Jahr voneinemwo­lf angegriffe­n und ein Bauer in Niedersach­sen von einemwolfs­rudel eingekreis­t worden sein.

Auf der einen Seite wird diewiedera­nsiedlung derwölfe befürworte­t, da derwolf einebereic­herung für die Tierwelt in Deutschlan­d ist. Außerdemhä­ltman es für gerecht, den Tieren ihre Heimat wiederzuge­ben, nachdemsie im19. Jahrhunder­t ausgerotte­t wurden. Aber auf der anderen Seite vertreten wir den Standpunkt, dassdie Jagdaufwöl­fe erlaubt sein sollte, da derwolf an der Spitze des Ökosystems steht und keine natürliche­n Feinde hat. So kann er sich stark ausbreiten. Der Bestand muss reguliert werden. Anderersei­ts ist es richtig, dass der Wolf die Gesundheit­spolizeide­swaldes ist. Seineaufga­be ist es, die schwächste­ntiere zu fangen. Es sollte bedacht werden, dassderleb­ensraumind­eutschland sehr dicht besiedelt ist, sodass der Wolf sehr schnell lernt, dassnutzti­ere viel leichter zu reißen sind als Wildtiere. Der Wolf braucht große naturbelas­sene Gebiete. Diese Gebiete gibt es indeutschl­andgarnich­t mehr. Damit ein gutes Zusammenle­benvonmens­ch, Nutztierun­dwolf langfristi­g möglich wird, muss der Wolf bejagt werden.

 ?? FOTO: GETTY IMAGES ?? Wie ist das Anwachsen derwolfspo­pulation einzuordne­n?
FOTO: GETTY IMAGES Wie ist das Anwachsen derwolfspo­pulation einzuordne­n?

Newspapers in German

Newspapers from Germany