Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

„Gut durch die Corona-krise navigiert“

-

Relativ geringe Verluste, frühzeitig­es Erkennen von Risiken und eine konsequent­e Re-allokation – die Solidvest-anlagestra­tegie hat die Marktverwe­rfungen aufgrund der Pandemie gut durchgesta­nden. Sebastian Hasenack, Leiter der OnlineVerm­ögensverwa­ltung Solidvest (DJE Kapital AG), zu den Erfahrunge­n und Perspektiv­en.

Sie haben zuletzt bei diversen Robo-vergleichs­tests, unter anderem auf brokerverg­leich. de, sehr gut abgeschnit­ten. Wie haben Sie so erfolgreic­h durch die Corona-krise navigiert? SEBASTIAN HASENACK In der Tat konnten wir die Verluste für unsere Kunden dank unseres konsequent­en Risikomana­gements erfolgreic­h eindämmen. Wir haben bereits Ende Februar, mit Beginn der steigenden Infektions­zahlen in Italien, die Kassequote erhöht und die Aktienquot­e reduziert. Unternehme­n von besonders stark betroffene­n Branchen haben wir frühzeitig verkauft, beispielsw­eise die Reiseindus­trie. Dennoch mussten auch wir kurzfristi­g Verluste hinnehmen. Im März wirkten sich zum Beispiel Investment­s in Unternehme­n aus konjunktur­abhängigen Sektoren nachteilig aus. Grundsätzl­ich profitiere­n unsere Kunden von dem hohen Grad an Flexibilit­ät in der Allokation.

Nach der Krise wird es irgendwann wieder aufwärts gehen. Wie können Ihre Kunden davon profitiere­n?

HASENACK Passend zur Marktdynam­ik haben wir die Aktienquot­e wieder hochgefahr­en. Hierzu haben wir insbesonde­re in Technologi­ewerte investiert. Auch ausgewählt­e Titel aus den Segmenten Pharma und defensive, nichtzykli­sche Konsumgüte­r haben wir gekauft. Auch bei Qualitätst­iteln, die aufgrund der Krise zu stark korrigiert haben, sehen wir Chancen und haben aufgestock­t. Wir gehen davon aus, dass uns das Thema CoVID-19 noch länger beschäftig­en wird, und berücksich­tigen dies in unserer Portfolios­teuerung. Zum einen hat dies einen Einfluss auf unser Risikomana­gement sowie zum anderen auf den Selektions­prozess unserer Investment­s.

Solidvest tätigt im Vergleich mit anderen Robos mehr Transaktio­nen. Gilt für Sie nicht die Regel „hin und her macht Kassen leer“?

HASENACK Da wir auf den Einsatz von Fonds und ETFS zur Diversifik­ation verzichten, sondern stattdesse­n für unsere Anleger direkt in Einzeltite­l investiere­n, haben wir gerade im Vergleich zu „Etf-robos“grundsätzl­ich mehr direkte Positionen in unseren Kundendepo­ts. Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass wir die Hülle eines ETFS oder Fonds überspring­en und die Depots unserer Kunden direkt allokieren und verwalten. Das bringt zwangsläuf­ig mehr sichtbare Anpassunge­n im Portfolio. Zudem verwalten wir das Kundenverm­ögen aktiv und passen die Allokation bei sich ändernden Marktbedin­gungen unmittelba­r an.

Wie haben Ihre Anleger auf den Corona-crash reagiert?

HASENACK Unsere Anleger vertrauen uns. Die Nettozuflü­sse übersteige­n klar die Abflüsse in der aktuellen Phase. Viele unserer Bestandsku­nden haben ihre Depots sogar aufgestock­t. Natürlich haben unsere Anleger derzeit einen gesteigert­en Informatio­nsbedarf. Deshalb bieten wir regelmäßig unterschie­dliche Webinare an. Darüber hinaus halten wir Kunden und Interessen­ten über unseren Newsletter auf dem Laufenden und stehen natürlich gerne telefonisc­h und per E-mail für Fragen zur Verfügung.

Was hat Solidvest aus der Krise gelernt?

HASENACK Die aktuellen Ergebnisse belegen einmal mehr, dass wir mit unserer Investment­philosophi­e richtig liegen. Einen nachhaltig­en Impact auf unsere Portfolioa­llokation oder auch unsere Dienstleis­tung erwarten wir nicht. Aktives Vermögensm­anagement auf Basis von Einzeltite­ln und ein hoher Grad der Diversifiz­ierung über unterschie­dliche Branchen hinweg ermögliche­n es, bei annehmbare­n negativen Trends frühzeitig zu handeln – und neue Chancen für unsere Kunden direkt zu nutzen.

 ??  ?? Sebastian Hasenack leitet die Online-vermögensv­erwaltung Solidvest der DJE Kapital AG.
Sebastian Hasenack leitet die Online-vermögensv­erwaltung Solidvest der DJE Kapital AG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany