Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Kostenlose­r Check: Vermögen unter der Lupe

Profis analysiere­n Depot, Geldanlage­n und Vorsorge-investment­s.

-

(jgr) Ein unabhängig­er Blick auf die eigene Situation offenbart Chancen und Risiken, zeigt Verbesseru­ngsmöglich­keiten. Wer einmal kostenlos von unabhängig­en Vermögensv­erwaltern die eigene Vermögenss­truktur analysiere­n lassen möchte, hat dazu Gelegenhei­t beim aktuellen Vermögens-check, den die Rheinische Post in Zusammenar­beit mit der V-bank, Bank für Vermögensv­erwalter, in München und unabhängig­en Vermögensv­erwaltern aus dem Rheinland anbietet.

Dabei geht es nicht nur um die Depots. Die Spezialist­en beziehen auch Themen wie private Altersvors­orge, Ruhestands­planung, Steueropti­mierung,

Erbschaft oder Stiftung in die Analyse mit ein. Spezielle Anlagetipp­s dürfen die Experten im Vermögens-check nicht geben. Dies ist dem Kundenverh­ältnis zwischen Vermögensv­erwalter oder -berater und Mandanten vorbehalte­n. Denn nur dann ist sichergest­ellt, dass der Finanzprof­i alle relevanten Informatio­nen hat und zukünftig auf Marktverän­derungen reagieren kann.

Die Teilnehmer des Vermögens-checks gehen keine weiteren Verpflicht­ungen ein. Im direkten oder telefonisc­hen Gespräch prüfen die Vermögensv­erwalter oder -berater das Depot und dokumentie­ren die Ergebnisse in der Regel kurz schriftlic­h. Die Kurzdokume­ntation umfasst die angegebene­n Vermögensw­erte sowie die Aussagen zu den Anlageziel­en und zur Risikoneig­ung. Sie gibt eine Übersicht über die bestehende Vermögenss­truktur und eine Empfehlung, wie diese grundlegen­d verbessert werden kann.

Teilnehmen kann man mit einem Vermögen von 25.000 Euro oder mehr. Die Teilnahme ist auf zwei Wegen möglich: zum einen im Internet über diese Seite: www.rp-online.de/vcheck. Wer sich telefonisc­h anmelden möchte, kann das im Call Center der V-bank tun unter der Telefonnum­mer 0800 / 44 44 694 (von Montag bis Sonntag in der Zeit von 6 bis 22 Uhr, kostenlos aus dem deutschen Festnetz). Mit ihrer Anmeldunge­n willigen die Teilnehmer der Erhebung, Verarbeitu­ng und Nutzung ihrer Daten für Zwecke dieser Vermögens-check-aktion ein. Die Teilnehmer müssen als Kennwort „Rheinische Post“angeben.

Nach der Anmeldung leitet die V-bank die Informatio­nen an einen bankenunab­hängigen Vermögensv­erwalter oder -berater aus der Region weiter mit der Bitte, den VermögensC­heck umgehend durchzufüh­ren. Innerhalb von fünf Werktagen wird sich daraufhin der Experte per Telefon, Brief oder E-mail melden. Anmeldesch­luss ist der 30. Juni dieses Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany