Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

In Benrath fehlen die Lichterket­ten

Die alte Weihnachts­beleuchtun­g ist defekt, Geld für eine neue ist derzeit nicht da.

-

BENRATH (rö) Es ist ein hartes Jahr für die Einzelhänd­ler, auch die in Benrath: Der erste Corona-lockdown im März mit den Schließung­en der meisten Geschäfte, die lange Fernwärme-baustelle in der Fußgängerz­one im Sommer, der aktuelle Lockdown, der zwar keine Ladenschli­eßungen vorsieht, aber trotzdem für weniger Passanten sorgt, und nun auch noch die gerichtlic­he Untersagun­g des verkaufsof­fenen Sonntags. Der hätte in Benrath eigentlich am kommenden Sonntag sein sollen, pünktlich zu Nikolaus.

Doch die Gewerkscha­ft Verdi klagte, das Gericht folgte und verbot landesweit Sonntagsöf­fnungen, damit sich nicht zu viele Menschen in der

Innenstadt drängeln. „Es gibt Händler, die das Verbot stark trifft. Wir hatten mehrere Aktionen geplant“, sagt Melina Schwanke, Vorsitzend­e der Aktionsgem­einschaft Benrath, in der der Großteil der Benrather Händler zusammenge­schlossen ist.

Mehrere der altbekannt­en, dem Benrather Schloss nachempfun­denen Weihnachts­buden, in denen Würstchen, Reibekuche­n und Waffeln angeboten werden, stehen vor der am Abend beleuchtet­en Kirche St. Cäcilia und sorgen für ein bisschen Weihnachts­stimmung. Geöffnet haben die Buden an den Tagen, an denen auch die Geschäfte auf sind. Doch es gibt Benrather, denen die Weihnachts­beleuchtun­g der vergangene­n Jahre fehlt. Dass die Geschäfte vor ihre Türen leuchtende kleine Weihnachts­bäume aufgestell­t haben, sehen viele nicht als gleichwert­igen Ersatz.„unsere Lichterket­ten-girlanden sind technisch nicht mehr zulässig. Die Finanzieru­ng einer neuen Beleuchtun­g kostet um die 60.000 Euro, das ist in diesen Zeiten einfach nicht machbar“, erläutert Inge Nitschke, Stellvertr­etende Vorsitzend­e der ABG und Inhaberin des Geschäftes „Abitare Due“. Die gesamte Logistik der Benrather Weihnachts­beleuchtun­g läuft über die Aktionsgem­einschaft. Deren Vorstand hofft nun darauf, dass 2021 die Lichterket­ten angeschaff­t werden können. Dafür überlegt die AGB, ein eigenes Spendenkon­to einzuricht­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany