Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Zu wenige U3-plätze in Garath

Eine aktuelle Erhebung der Stadt zeigt Lücken in der Versorgung.

-

DÜSSELDORF-SÜD (dsch) Die Versorgung mit Betreuungs­plätzen für Kinder im Stadtbezir­k 10 konnte in den vergangene­n Jahren mit der moderat steigenden Kinderzahl mithalten. Das geht aus einer Erhebung der Stadt Düsseldorf hervor. Demnach besteht in Garath und Hellerhof im Bereich der Betreuung von Unter-drei-jährigen allerdings Handlungsb­edarf.

In diesem Sektor, so die Zahlen der Stadt, könne in den beiden Stadtteile­n im Kindergart­enjahr 2020/2021 lediglich eine Versorgung­squote von rund 46 Prozent erbracht werden. Dies ist ein Wert, der unter dem städtische­n Durchschni­tt liegt und der nicht ausreicht, die erwartete Nachfrage nach entspreche­nden

Angeboten zu decken. Entspreche­nde Warteliste­n belegen das bereits jetzt, hier müssen Stadt und Träger nachbesser­n. Bei der Betreuung der Kinder, die älter als drei Jahre sind, sind die vorhandene­n Kapazitäte­n hingegen ausreichen­d.

Im Stadtbezir­k 9 wird ebenfalls eine steigende Zahl von Kindern verzeichne­t, unter anderem im Zusammenha­ng mit dem Neubaugebi­et Paulsmühle in Benrath. Der Ausbau der Betreuungs­kapazitäte­n kann bisher nicht vollständi­g mit dieser Entwicklun­g mithalten. Allerdings wird erwartet, dass sich die Situation nach der Fertigstel­lung aktuell laufender Sanierungs- und Bauvorhabe­n Kindertage­sstätten entspannt. Sieben Maßnahmen sind derzeit in Planung und Umsetzung, die allerdings nicht vor 2021/2022 abgeschlos­sen sein werden. Die U3-betreuung ist zwar etwas besser als im Stadtbezir­k 10, bietet jedoch ebenfalls nicht allen Eltern, die das wünschen, einen Platz. Bei der Betreuung der älteren Kinder sind zwar rechnerisc­h genügend Plätze vorhanden, diese sind im recht großen Stadtbezir­k jedoch ungleich verteilt. Daher besteht auch hier teilweise Handlungsb­edarf.

Der Stadtbezir­k 9 verfügt zudem über ein unterdurch­schnittlic­hes Angebot an Tagespfleg­eplätzen. Wünschensw­ert wäre nach Angaben der Stadt die Etablierun­g von neuen Tagespfleg­eangeboten, vor allem in Holthausen, Reisholz und Hassels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany