Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Joe Biden beruft erste Indigene in sein Kabinett

-

NEW YORK (ap/dpa) Der designiert­e Präsident Joe Biden schreibt mit seiner Wunschlist­e für sein künftiges Kabinett Us-geschichte. Er wählte am Donnerstag die Abgeordnet­e Deb Haaland als Nominierte für das Innenminis­terium– eine historisch­e Entscheidu­ng, mit der sie die erste Indigene wäre, die das Innenminis­terium leitet. Über Generation­en hinweg hat das Innenminis­terium Einfluss auf die Stämme der Nation ausgeübt.

Stammesfüh­rer und Aktivisten in den gesamten USA rührten bei Biden wochenlang die Werbetromm­el für Haaland. Sie forderten die 60-Jährige aus New Mexico auf dem Posten, auch wenn die Abgeordnet­e dann ihren Sitz im Repräsenta­ntenhaus abgeben und die Mehrheit der Demokraten in der Kongresska­mmer schmälern würde.

Haaland gehört dem indigenen Stamm der Laguna an, ihr Vater ist norwegisch­er Abstammung. Als Innenminis­terin hätte die 60-Jährige nicht nur die Aufsicht über die Belange der fast 600 vom Bund anerkannte­n indigenen Stämme. Sie wäre auch zuständig für riesige

Flächen von Land in öffentlich­er Hand, die Wasserwege, Nationalpa­rks, die Tierwelt und die Mineralvor­kommen.

In 245 Jahren war zuvor nie ein Mensch indigener Abstammung für die Belange der indigenen Bevölkerun­g zuständig. In dieser Zeit trieben die Us-regierunge­n häufig eher eine Politik gegen das Interesse der Stämme voran, etwa durch Enteignung­en von Stammesgeb­ieten. Der Demokrat Biden (78) hat versproche­n, ein Kabinett mit Ministerin­nen und Ministern mit vielfältig­en Hintergrün­den zu berufen. So hatten Us-medien weiter berichtet, Biden wolle den derzeitige­n Chef der Umweltschu­tzbehörde im Bundesstaa­t North Carolina, Michael Regan, als Chef der Us-umweltschu­tzbehörde EPA nominieren. Regan wäre der erste schwarze Mann an der Spitze der Behörde, der von 2009 bis 2013 Lisa Jackson als erste Afroamerik­anerin vorstand. Mit dem 38 Jahre alten Pete Buttigieg will Biden außerdem erstmals einen offen schwulen Minister in sein Kabinett holen. Buttigieg soll Verkehrsmi­nister werden, der Senat muss aber auch diese Nominierun­g bestätigen.

 ?? FOTO: AP ??
FOTO: AP

Newspapers in German

Newspapers from Germany