Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Herzhafter No-bakee-Cheesecake mit Nordseekra­bben

Rezept für 8 bis 10 Portionen, Zubereitun­gszeit circa 25 Minuten

-

Dieser lockere herzhafte Käsekuchen eignet sich ideal als Vorspeise, ist aber auch sehr festlich zum High Tea. Herrlich mit knusprigem Boden und Nordseekra­bben.

100 g Mehrkorn-knäckebrot (aus dem Frühstücks­regal)

100 g Haselnüsse

75 g Butter

400 g Erbsen (tiefgekühl­t) 3 Knoblauchz­ehen

200 g frischer Rahmkäse

200 ml Schlagsahn­e

100 g Nordseekra­bben

1/2 Packung Gartenkres­se

1 Zitrone

Salz und Pfeffer (grob gemahlen)

Die Butter in einer Stielpfann­e erhitzen. Das Mehrkorn-knäckebrot und die Haselnüsse in einer Küchenmasc­hine grob mahlen und dann durch die geschmolze­ne Butter rühren. Den Boden und die Ränder einer runden Springform mit Backpapier bedecken. Diese knusprige Mischung auf dem Boden verteilen und mit einem Löffel andrücken.

Die Schlagsahn­e luftig schlagen, bis eine Joghurtkon­sistenz erreicht ist. Eine Handvoll aufgetaute­r Erbsen für die Garnitur abnehmen. Die restlichen Erbsen mit den Knoblauchz­ehen und frischem Rahmkäse in der Küchenmasc­hine fein mahlen. Die Sahne in einer Rührschüss­el mit einem Spatel durch den Rahmkäse mischen. Mit grob gemahlenem Salz und Pfeffer abschmecke­n.

Den schön sahnigen grünen Cheesecake-teig auf dem knusprigen Boden in der Springform verteilen. Den Cheesecake einige Stunden steif werden lassen, abgedeckt im Kühlschran­k.

Den herzhaften Cheesecake vor dem Servieren mit einigen Erbsen, Gartenkres­se, Zitronensc­hale und Nordseekra­bben garnieren. Mit grob gemahlenem Salz und Pfeffer bestreuen. Mit einem großen, warmen und feuchten Messer in Stücke schneiden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany