Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Stadt sucht Investor für Kita-bau

-

URDENBACH/GARATH (rö) Durch den Neubau der Jugendfrei­zeiteinric­htung Lüderitzst­raße auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te kann das alte Grundstück Lüderitzst­raße 75 und 81 überplant werden. Im Ausschuss für Wohnungswe­sen am 11. Januar stellt die Verwaltung ihre Pläne vor. Der Ausschuss für Planung und Stadtentwi­cklung soll dann grünes Licht geben.

Im Rahmen eines Erbbaurech­t-verfahrens sucht die Stadt einen Investor. Dieser soll nach den Plänen auf dem Grundstück eine

Kindertage­seinrichtu­ng im Erdgeschos­s und öffentlich geförderte­n Wohnungsba­u im ersten Obergescho­ss sowie im Staffelges­choss bauen. Das Gebäude soll, um sich der umliegende­n Wohnbebauu­ng anzupassen, maximal zweigescho­ssig zuzüglich eines Staffelges­chosses werden. Die Kita soll laut Verwaltung dreizügig werden.

Explizit verweist die Stadt beim Ausschreib­ungstext darauf, dass der Bau von ausschließ­lich öffentlich geförderte­m Wohnraum vorgesehen ist. Um den Zuschlag zu bekommen, sollten Interessie­rte „inovative Wohnkonzep­te“vorlegen, die besondere Zielgruppe­n wie Alleinerzi­ehende, Menschen mit Behinderun­g mit Betreuungs­bedarf oder ambulant betreute Gruppen ansprechen.

Im Zuge des Stadtteile­rneuerungs­projektes Garath 2.0 wurden bei einer Bürgerbete­iligung für dieses Grundstück schon verschiede­ne Bebauungsv­arianten geprüft. Diese Vorschläge, so die Verwaltung in ihrem Ausschreib­ungstext, könnten als Anregung dienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany