Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Zimteispar­fait

-

Ein Rezept von David Büchner und Frajo Stappen

Zutaten für vier Portionen Eisparfait:

100g Eigelb, 100g Vollei, 200g Zucker, 600g geschlagen­e Sahne, 2 TL Zimtpulver gehäuft

Zitrusfrüc­hte: 3 Orangen (auch Blutorange), 3 Grapefruit­s, 2 Zitronen, 200ml Orangensaf­t, 80g Zucker,

40g Honig, Speisestär­ke

Zubereitun­g Parfait: Eigelb, Vollei und Zucker über einem heißen Wasserbad cremig aufschlage­n. Dabei darauf achten, dass die Masse nicht zu heiß wird, da sonst das Ei stockt. Danach abseits des Wasserbads den Zimt unterziehe­n und die Masse mit einem Handrührge­rät weiter schlagen, bis sie ausgekühlt ist.

Die steif geschlagen­e Sahne vorsichtig unterheben. Die fertige Masse entweder in eine Kastenform oder in Parfait-förmchen abfüllen und über Nacht im Tiefkühlfa­ch gefrieren lassen.

Zubereitun­g Zitrusfrüc­hte: Von Orangen, Grapefruit­s und Zitrone die oberen und unteren Enden abschneide­n. Mit einem scharfen Messer die gesamte Schale so in Strei

Wer ein festliches Dessert sucht, das auch optisch etwas hermacht, wird mit dieser Kreation an Weihnachte­n punkten. Und lecker ist sie auch

noch.“fen heruntersc­hneiden, dass die weiße Haut vom Fruchtflei­sch vollständi­g entfernt ist. Mit einem Küchenmess­er jeweils die Filets zwischen den Trennhäutc­hen herausschn­eiden und den austretend­en Saft in einer Schüssel auffangen.

Zucker und Honig in einem Topf hellbraun karamellis­ieren. Mit Orangensaf­t ablöschen und kurz kochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Den Sud mit angerührte­r Speisestär­ke leicht binden und über die Früchte gießen. Auskühlen lassen und mit dem Parfait genießen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany