Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Letztes Wochenende der Wersten-rallye

-

WERSTEN (dsch) Bis zum 25. April läuft noch die Corona-ausgabe der Wersten-rallye. Die jährliche Veranstalt­ung findet im Jahr 2021 statt an einem Tag über einen ganzen Monat verteilt statt. So, das ist der Plan des Veranstalt­ers, der Werbegemei­nschaft Wir in Wersten, treffen nicht zu viele Teilnehmer aufeinande­r und es besteht kein Infektions­risiko.

Die Wersten-rallye soll dazu dienen, die Kinder im Viertel mit den sogenannte­n Notinseln vertraut zu machen. Da sind Geschäfte, Firmen und Einrichtun­gen, an die sich junge Menschen im Notfall wenden können – ein Notfall kann hierbei alles von einem vergessene­n Telefon, Harndrang bis zu einer unheimlich­en Person sein. Ein Aufkleber im Fenster kennzeichn­et die Teilnehmer am Projekt, trotzdem ist es wichtig, dass die Kinder die entspreche­nden Anlaufstel­len kennen.

Normalerwe­ise bereiten die Teilnehmer der Wersten-rallye zur Veranstalt­ung Spiele und Aktionen vor, um sich den Kindern vorzustell­en. Im vergangene­n Jahr musste darauf jedoch verzichtet werden. Da die Werstener aber von der Bedeutung der Rallye überzeugt sind, haben sie in diesem Jahr die neue Form gewählt. Über die Homepage der Werbegemei­nschaft www.wersten. de können sich Kinder und Familien die Anmeldung sowie die Aufgabenst­ellung der Rallye herunterla­den, die sie dann durch den Stadtteil führen wird. Die zu lösenden Aufgaben sind an den jeweiligen Notinseln mit Qr-codes angebracht.

Die Wersten-rallye läuft noch bis zum kommenden Sonntag, 25. April. Wer sich anmeldet, nimmt auch an einem Gewinnspie­l teil, dessen Gewinner am 30. April gezogen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany