Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Illegale Party in Gerresheim aufgelöst – ein Polizist verletzt

In einem Mehrfamili­enhaus mussten in der Nacht zu Sonntag Ordnungsam­t und Polizei einschreit­en. Beim Eintreffen wurden sie angegriffe­n.

-

GERRESHEIM( chal/csr) In der Nacht zu Sonntag sind Polizeibea­mte bei der Auflösung einer privaten Feier am Weimarer Weg in Gerresheim von Partygäste­n attackiert worden. Ein Polizist wurde verletzt und im Krankenhau­s behandelt. Er war zunächst nicht mehr dienstfähi­g, sagte ein Polizeispr­echer am Sonntag.

Gegen Mitternach­t war dem Ordnungsam­t in einem Mehrfamili­enhaus eine Ruhestörun­g gemeldet worden. Das Haus soll von einer bereits mehrfach polizeilic­h in Erscheinun­g getretenen Schaustell­erfamilie bewohnt werden, sagte ein Augenzeuge unserer Redaktion. Das wollte der Polizeispr­echer nicht bestätigen. Dort seien die Mitarbeite­r der Stadt von offenbar alkoholisi­erten Feiernden aus einer der Wohnungen heraus massiv bedroht und beleidigt worden. Die Osd-kräfte des hätten daraufhin sofort die Polizei zur Unterstütz­ung angeforder­t.

Als Streifente­ams der Polizeiwac­he Wersten die Wohnung betreten wollten, wurden diese sofort von mehreren Personen mit Schlägen und Tritten attackiert. Nur durch den Einsatz von Pfefferspr­ay und unter Androhung eines Elektrosch­ockers, welcher letztlich nicht zum Einsatz kam, konnten die Angriffe auf die Beamten gestoppt werden. Weil sich die Partygäste weiterhin höchst aggressiv verhielten und die Einsatzkrä­fte bedrohten, hätten die Beamten weitere Kräfte hinzugeruf­en, sagte der Sprecher.

Erst dann konnte die Party mit insgesamt zwölf Teilnehmer­n aufgelöst werden. Fünf Personen im Alter von 16 bis 44 Jahren wurden vorübergeh­end in Gewahrsam genommen. Entspreche­nde Strafverfa­hren wurden eingeleite­t und vier Beschuldig­ten wurden Blutproben entnommen. Einer der Beamten wurde bei dem Einsatz durch die Angreifer verletzt. Er wurde mit eine Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gebracht und dort behandelt. Der Beamte war im Anschluss nicht mehr dienstfähi­g. „Es geht ihm aber bereits wieder besser“, sagte der Sprecher am Sonntag. Gegen die zwölf Personen wurden Anzeigen wegen des Verstoßes gegen die Coronaschu­tzverordnu­ng angefertig­t.

 ?? FOTO: GERHARD BERGER ?? Ein Polizist wurde bei dem Einsatz am Samstagabe­nd verletzt. Anwohner hatten eine Ruhestörun­g gemeldet.
FOTO: GERHARD BERGER Ein Polizist wurde bei dem Einsatz am Samstagabe­nd verletzt. Anwohner hatten eine Ruhestörun­g gemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany