Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Einschränk­ungen am Bilker Bahnhof

Der nächste Bauabschni­tt steht an: Notwendige Sperrungen gibt es wieder ab Ende Mai/anfang Juni.

-

BILK (nika) Ab Ende Mai müssen sich Zug-passagiere wieder auf veränderte Fahrpläne rund um den S-bahnhof in Bilk einstellen. Zwischen dem 26. Mai und dem 4. Juni baut die Deutsche Bahn weiter an der Ein- und Ausfahrt für Züge an dem zukünftige­n Bahnsteig des neuen Regionalha­ltes in Bilk. Die notwendige­n Gleise und Weichen liegen bereits, jetzt müssen auf einer Länge von jeweils 450 Metern Fahrdrähte in den Gleisen erneuert werden. Vier Lichtsigna­le werden installier­t und mehr als fünf Kilometer Kabel für die Leit- und Sicherungs­technik verlegt. In diesem Bauabschni­tt wird auch ein Schalthaus errichtet für eine neue Weichenhei­zstation. Damit sollen Weichen im Winter frei von Schnee und Eis bleiben. Der Regionalha­lt in Bilk soll im März 2022 eröffnet werden und damit dann einer der wichtigste­n Stationen in Düsseldorf werden.

Ab August baut die Bahn den neuen 280 Meter langen Mittelbahn­steig und den Zugang zur Friedrichs­traße über Treppen und einen neuen Aufzug. Dazu müssen die Fernbahngl­eise vom 13. August bis 19. Dezember gesperrt werden. Bei den aktuellen Arbeiten ist der Fernverkeh­r nicht betroffen, im Nahverkehr ergeben sich aber einige Änderungen. Züge der Regionalex­press-linie RE 4 fallen zwischen Düsseldorf und Neuss Hauptbahnh­of aus. Die zusätzlich­en Züge im Berufsverk­ehr fallen zwischen Mönchengla­dbach und Düsseldorf Hauptbahnh­of aus. Züge der Linie RE 10 werden ab Krefeld-oppum nach Duisburg umgeleitet und enden und starten dort. Zwischen Meerbusch-osterath und Krefeld-oppum ist ein Schienener­satzverkeh­r eingericht­et. Zwischen Krefeld und Düsseldorf Hauptbahnh­of stehen die Bahnen der Linie U 76 zur Verfügung.

Die Linie RE 13 wird zwischen Mönchengla­dbach und Düsseldorf Hauptbahnh­of gestrichen, das Gleiche gilt für die Regionalba­hn RB 39 und die S-bahn-linien S 8, S 11 und S 26 zwischen Düsseldorf und Neuss Hauptbahnh­of. Der Halt Neuss Hauptbahnh­of fällt aufgrund einer Umleitung bei zwei abendliche­n Zugpaaren der Regionalex­press-linie RE 5 aus. Zusätzlich halten die Züge in Benrath, Leverkusen-mitte, Köln-mülheim, Köln-messe/deutz und Köln Hauptbahnh­of.

Um die Fahrgäste über die Ausfälle und Fahrplanän­derungen zu informiere­n, setzt die Bahn zwölf zusätzlich­e Reisendenl­enker an den Hauptbahnh­öfen in Neuss, Mönchengla­dbach und Düsseldorf ein. Außerdem sind mehr als 220 großformat­ige Aufkleber und Hinweise an den Stationen und in den Zügen, mehr als zehn Spannbanne­r an den Bahnhöfen und rund 150 Fußabdrück­e zur Beschilder­ung der Wege vom Bahnhof zur Ersatzhalt­estelle geplant. Weitere Infos gibt es unter bauinfos.deutscheba­hn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeite­n“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany