Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Auch Paralympic­s finden wohl ohne Zuschauer statt

-

TOKIO (dpa) In Japan schlagen Experten und Politiker kurz vor den Paralympic­s wegen der sich zuspitzend­en Corona-situation Alarm. Die Zahl der Corona-patienten mit schweren Symptomen stieg landesweit auf den Höchststan­d von 1478 Fällen, wie das Gesundheit­sministeri­um am Freitag bekanntgab. Vor diesem Hintergrun­d wollen die Organisato­ren Zuschauer bei den am 24. August beginnende­n Paralympic­s so wie schon zuvor bei den Olympische­n Spielen weitgehend ausschließ­en. Eine Entscheidu­ng soll laut japanische­n Medien am kommenden Montag bei einem Treffen mit dem Internatio­nalen Paralympis­chen Komitee (IPC) und der Regierung in Tokio getroffen werden.

Seit Beginn der Sommerspie­le hat sich die Zahl der täglichen Neuinfekti­onen in Tokio wegen der explosions­artigen Ausbreitun­g der Delta-variante mehr als verdoppelt.

Ipc-präsident Andrew Parsons hatte zuvor bekräftigt, die Paralympic­s könnten wie Olympia sicher veranstalt­et werden. „Die Spiele haben gezeigt, dass die Maßnahmen gegen Covid-19 funktionie­ren“, beteuerte Parsons. Dies könne den Paralympic­s-machern Zuversicht geben. Dennoch dürfe man nicht bequem werden. „Wir können die aktuellen Fallzahlen in Japan und Tokio nicht ignorieren“, sagte der Chef des Dachverban­ds. Jeder Beteiligte an den Paralympic­s müsse Vorsicht walten lassen und sich strikt ans Corona-regelwerk halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany