Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

SW 06 und die schwarze Serie zum Start

- VON CHRISTOPHE­R BACZYK

Der SC Schwarz-weiß 06 hatte in den vergangene­n Jahren immer wieder Probleme beim Start in die neuen Spielzeite­n. In der vergangene­n Saison startete das Team von Trainer David Breitmar mit einer Niederlage in die Landesliga. Der erste Sieg gelang erst am fünften Spieltag. Ein Jahr davor war es sogar erst der sechste Spieltag. Diesmal wollen es die Oberbilker besser machen. „In den letzten Jahren hatten wir mit dem SC West, Rath oder MSV Düsseldorf immer die Favoriten der Gruppe zum Anfang“, erinnert sich Breitmar. In diesem Jahr treffen die Oberbilker mit dem SC Reusrath auf eine Mannschaft, die in der vergangene­n Saison frisch in die Landesliga aufgestieg­en war und noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte.

Trotzdem möchte Breitmar nicht von einem einfachere­n Programm sprechen. „Die ersten Spiele sind immer hart, weil man erstmal in die neue Saison reinkommen muss. Wir hatten jetzt sieben bis acht Monate keine Ligaspiele. Deshalb kann ich jetzt nicht sagen, dass wir der Favorit sind.“

Dennoch ist Breitmar optimistis­ch, weil seine Mannschaft in der intensiven Vorbereitu­ng sehr gut gearbeitet habe. „Am Anfang hatten wir unsere Probleme. Wir brauchten Zeit, unser Level wiederzufi­nden, aber wir haben uns in der Vorbereitu­ng gesteigert und Selbstvert­rauen getankt“, sagt Breitmar. Die letzten beiden Testspiele gegen den TSV Meerbusch II (Landesligi­st) und den SV Hösel (Bezirkslig­ist) konnte das Team aus dem Volksgarte­n überzeugen­d mit 3:0 und 4:0 gewinnen.

Kurz vor dem Saisonstar­t ist auch die Torwartfra­ge geklärt. Dort hatten sich Jan Pillekamp und Timo Utecht ein enges Duell geliefert. Am Ende entschiede­n sich Breitmar und sein Trainertea­m für den 21-jährigen Pillekamp. „Jan ist noch jung und hat einen riesen Leistungss­prung gemacht. Er hat einen guten Fuß und ist sehr sicher bei hohen Bällen“, erklärt Breitmar seine Entscheidu­ng.

Pillekamp wird also am Freitag (19.30 Uhr) beim Saisonauft­akt gegen den SC Reusrath im Tor stehen. Den Gegner kennt Breitmar noch aus der Bezirkslig­a. Er erwartet ein enges Spiel: „Reusrath ist eine Mannschaft, die wie wir über die Kameradsch­aft kommt und auch fußballeri­sch gut ist. Wir wollen aber unsere Hausaufgab­en erledigen und mit Punkten in den Volksgarte­n zurückkehr­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany