Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Norbert Meier hat neue Aufgabe beim TSV Meerbusch

-

(jol) Norbert Meier ist ein Mensch, der den Fußball nie komplett hinter sich lassen wird. Aus dem Trainerges­chäft, das er unter anderem fünfeinhal­b Jahre lang alschefcoa­ch der Fortuna geprägt hat, hat er sich zwar unlängst zurückgezo­gen. Dafür kennen und schätzen ihn unsere Leser als Kolumniste­n der Rubrik „Senf drupp“bei Fortuna.

Ab September geht Meier noch einmal eine ganz neue Rolle an. Der 62-Jährige übernimmt die Leitung der neuen Fußball-jugendakad­emie des Oberligist­en TSV Meerbusch. „Das ist eine Geschichte, die aus meiner langjährig­en, freundscha­ftlichen Verbindung mit Christoph Peters entstanden ist“, sagt Meier.

Was Meier ganz wichtig ist: Seine neue Tätigkeit ist ehrenamtli­ch, und die Akademie verstehe sich „ganz sicher nicht“als Konkurrenz zu den Nachwuchsl­eistungsze­ntren der Profiklubs. „Davon sind wir ganz weit entfernt“, berichtet er lächelnd. „Es geht uns darum, Kinder wieder enger an den Sport heranzufüh­ren. Die Leute reden viel über Nachhaltig­keit. Für mich heißt das auch: Möglichkei­ten für Kinder zu schaffen. Kinder sind leider fast so etwas wie eine Randgruppe der Pandemie geworden.“

In Meerbusch möchte Meier das nun mit einigen Mitstreite­rn ändern. „Wir bieten in der Akademie Training für D- und E-junioren an“, erklärt er. „Wir üben Ballannahm­e, Passspiel und all das. Als Zusatz zu ihrem Mannschaft­straining. Die Kids sind ja lange viel zu kurz gekommen.“Fast nichts habe für sie mehr stattgefun­den – in Meerbusch soll das nun ganz anders werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany