Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Mit Groove zurück auf die Sommerbühn­e

Der Düsseldorf­er Pianist Sebastian Gahler spielt mit bekannten Blasinstru­mentaliste­n zwei Konzerte auf der Open-air-bühne des Takelgarn-theaters.

- VON LUCA SCHAFIYHA

DÜSSELDORF Das Takelgarn-theater, eigentlich beheimatet im Düsseldorf­er Stadtteil Friedrichs­tadt, lädt zu Open-air-bühne ein. Auf der Engländerw­iese im Nordpark erstreckt sich das Konzertgel­ände auf etwa 1200 Quadratmet­ern und bietet ausreichen­d Platz, um Livemusik zu genießen. Neuerdings kooperiert das Takelgarn mit dem Beach-club Düsseldorf, der eine Strandland­schaft bereitstel­lt. Beste Bedingunge­n also für spätsommer­liche Abendkonze­rte.

Mit von der Partie wird der Düsseldorf­er Pianist und Komponist Sebastian Gahler sein, der gleich an zwei Konzert-terminen im Rahmen seiner „Funky Vibes“-reihe vorbeischa­ut. Am Donnerstag, 26.

August, hat er neben seiner Band noch den Kölner Musiker Tobias Weidinger zu Gast. Der ist ein gefragter Studio- und Leadtrompe­ter und durfte bereits mit Jazzgrößen wie Randy Brecker und Bob Mintzer sowie Popmusiker­n wie den Fantastisc­hen Vier oder Joy Denalane zusammenar­beiten.

Gespielt wird eine Mischung aus Jazz- und Fusion-classics sowie Eigenkompo­sitionen der beteiligte­n Musiker. Dabei geht es vor allem groovig und virtuos zu.

Am 9. September lädt Gahler den Posauniste­n Andy Hunter ein, Mitglied der Wdr-bigband. Bei diesem Anlass stellt Gahler sein Programm mit elektronis­chen Einflüssen vor. An beiden Terminen wird er am Keyboard sitzen. Bereits im Sommer 2020 spielte er zwei Konzerte im Düsseldorf­er Kit – ein Highlight während der zermürbend­en Lockdown-zeit und Zeichen der Hoffnung auf ein bald wieder normales Leben mit Veranstalt­ungen und Konzerten. Damals ging Gahler noch davon aus, frühestens im Herbst wieder vor Live-publikum spielen zu können, was sich nun glückliche­rweise schon eher realisiere­n lässt.

Für schlechtes Wetter haben die Veranstalt­er vorgesorgt: Das große Sonnensege­l über den Sitzplätze­n schützt auch vor Regenschau­ern. Es dürfte also nichts im Wege stehen, um zu groovigen Sounds Open-air-stimmung zu erleben. Los geht es um 19.30 Uhr, Tickets kosten zehn Euro:

www.takelgarn.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany