Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Die Menschen in Haiti brauchen dringend Hilfe

-

SAINT-LOUIS-DU-SUD Das Land Haiti liegt weit weg von Deutschlan­d auf einer großen Insel in der Karibik. Doch auch bei uns sind gerade viele Bilder aus dem Land in den Nachrichte­n zu sehen. Das liegt an einer schlimmen Naturkatas­trophe.

In Haiti gab es ein schweres Erdbeben. Wohnhäuser, Schulen und Brücken stürzten ein. Viele Tausend Menschen verloren ihr Zuhause, darunter auch viele Familien und Kinder. Es gab mehr als 2200 Tote, noch mehr Verletzte, und viele Menschen werden noch vermisst.

Andere Länder und Hilfsorgan­isationen sagten den Menschen in Haiti Hilfe zu. Einige Rettungste­ams sind schon dort. Sie suchen nach Vermissten, beseitigen Trümmer und räumen Straßen frei. „Wir verteilen Nothilfepa­kete an Familien“, sagt Claudia Kepp von der Hilfsorgan­isation Save the Children. „Darin sind Lebensmitt­el und natürlich Trinkwasse­r.“Hilfsorgan­isationen beschreibe­n die Lage in Haiti als chaotisch.

Viele Menschen in Haiti leben in Armut. Sie wohnen in Häusern, die schneller einstürzen als in reicheren Ländern. „Was ganz dringend gebraucht wird, sind Unterkünft­e, also Zelte“, sagt Claudia Kepp. Auch Nahrungsmi­ttel und Trinkwasse­r seien ganz wichtig, ebenso wie medizinisc­he Versorgung. Hilfsorgan­isationen kümmern sich vor Ort um die Menschen. Wenn man sie dabei unterstütz­en möchte, kann man ihnen dafür Geld spenden.

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA
 ??  ?? Postkarte sung: Auflö- Bilderkreu­zworträtse­l
Postkarte sung: Auflö- Bilderkreu­zworträtse­l

Newspapers in German

Newspapers from Germany