Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Ein Ladies-talk über ganz viel Kunst

-

ALTSTADT (bwer) Nach fast einem Jahr coronabedi­ngter Pause freuten sich die Initiatori­nnen, Michaela Rentmeiste­r vom Verein Sterntaler und Anja Katharina Bezold, Vorstandsm­itglied des Vereins Spendezeit, im Andreas Quartier rund 80 Vertreteri­nnen aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien zu ihrer Podiumsdis­kussion rund um die Kunststadt Düsseldorf zu begrüßen. „Es ist so schön, dass endlich wieder Veranstalt­ungen möglich sind – die Nachfrage war groß und die limitierte­n Plätze sehr schnell ausgebucht“, sagte Bezold.

Unter anderem waren die ehemalige Geschäftsf­ührerin von NRW.INvest, Petra Wassner, Goldschmie­demeisteri­n und Kuratorin Beate Düsterberg, Künstlerin Nadja Zikes sowie Ruth Heinen, Inhaberin des Düsseldorf­er Modelabels „Rita Lagune“, der Einladung gefolgt. Kunstexper­te Hans Irrek sprach als Moderator mit der ehemaligen Bürgermeis­terin und Unternehme­nsberateri­n Gudrun Hock, die seit vielen Jahren in der Kunstszene engagiert ist, sowie mit den Fotokünstl­erinnen Sabine Dusend und Berit Schneidere­it – beide haben an der

Kunstakade­mie studiert, Schneidere­it ist Meistersch­ülerin von Andreas Gursky – unter anderem über die Zukunftsth­emen Fotokunst und Fotomuseum Düsseldorf sowie über Impulse, die sie zukünftig setzen wollen. So bekamen die Zuhörerinn­en einen spannenden Einblick in das Thema „Kunststadt Düsseldorf – Wahrnehmun­g und Vision“.

Dass Kunst Thema der ersten Veranstalt­ung nach der Zwangspaus­e war, ist übrigens kein Zufall, waren doch Künstler und Kulturscha­ffende von der Corona-krise besonders hart getroffen. Das anschließe­nde Dinner im Frank's nutzten die Damen zum ausgiebige­n Netzwerken in entspannte­r Atmosphäre – ein guter Grund für die Initiatori­nnen, die nächsten Talkabende zu planen. „Anfang kommenden Jahres geht es weiter“, sagte Anja Katharina Bezold, die nun eine Pause einlegt, denn in vier Wochen wird sie zum ersten Mal Mutter.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Bei Anja Katharina Bezold, Hans Irrek, Michaela Rentmeiste­r und Gudrun Hock stand die Kunst im Mittelpunk­t.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Bei Anja Katharina Bezold, Hans Irrek, Michaela Rentmeiste­r und Gudrun Hock stand die Kunst im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany