Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Düsseldorf­er Autorin auf der Shortlist zum Buchpreis

- VON CLAUDIA HÖTZENDORF­ER

DÜSSELDORF Sechs Romane haben es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreise­s 2021 geschafft. Die Düsseldorf­erin Mithu Sanyal ist eine der Anwärterin­nen für die begehrte Literatura­uszeichnun­g. Sie geht mit „Identitti“ins Rennen. Mit einer Geschichte, die in Düsseldorf spielt und zur aktuellen Diskussion um Rassismus, Identität und Gleichstel­lung wichtige Impulse gibt.

Ein großer Erfolg ist die Nominierun­g für die Autorin und Kulturwiss­enschaftle­rin. Ob sie den Preis auch mit nach Hause nehmen kann, erfährt die 50-Jährige am 18. Oktober – zum Auftakt der Buchmesse im Frankfurte­r Römer.

In ihrem Roman „Identitti“erzählt Mithu Sanyal die Geschichte eines Skandals: Die ebenso gefeierte wie streitbare Professori­n für Postcoloni­al Studies, Dr. Saraswati, wird als Schwindler­in enttarnt. Sie, die nur People of Color in ihrem Proseminar an der Heinrich-heine-uni duldete und sich als Inderin ausgab, ist weiß. Das schockiert nicht nur die akademisch­e Welt, auch für ihre Studentin Nivedita, bricht eine Welt zusammen. Für die Tochter eines indischen Vaters war die Dozentin ein Leitbild, deren Meinung und Rat ihr viel bedeuteten. Protagonis­tin und Autorin haben manches gemeinsam. Mithu Sanyal wuchs wie Nivedita in Oberbilk auf, studierte ebenfalls an der Heine-uni und beschäftig­t sich in Büchern, Artikeln oder Radiobeitr­ägen mit Feminismus, Rassismus und Identitäts­politik. Wie ihre Romanheldi­n hat auch die Kulturwiss­enschaftle­rin einen indischen Vater. Außerdem ließ Sanyal in ihr Buch eigene Erfahrunge­n mit einem Shitstorm einfließen, der 2017 über sie nach einem kritischen Artikel zu sexualisie­rter Gewalt hereinbrac­h. Das Thema von Sanyals Buch „Identitti“ist am Puls der Zeit. Die Frage nach Identität steht seit langem im Fokus öffentlich­er Aufmerksam­keit.

Info Mithu Sanyal: „Identitti“. Hanser, 430 S., 22,- Euro

 ?? FOTO: DPA ?? Mithu Sanyals Roman „Identitti“steht auf der Shortlist des Deutschen Buchpreise­s.
FOTO: DPA Mithu Sanyals Roman „Identitti“steht auf der Shortlist des Deutschen Buchpreise­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany