Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Aufkleber für die Einigkeit

In Großbritan­nien gibt es Streit um die Änderung der Auto-erkennungs­marke.

-

LONDON (dpa) Es sind nur zwei Buchstaben, aber sie bringen viele britische Autofahrer aus der Spur: Künftig müssen Wagen für die Fahrt ins Ausland auf der Rückseite einen Aufkleber mit der Aufschrift „UK“tragen. Das bisherige „GB“ist seit Dienstag allein nicht mehr gültig, wie das Verkehrsmi­nisterium in London betont, in diesem Fall ist ein zusätzlich­er „Uk“-sticker nötig. Möglich mache dies der Brexit.

„Die Änderung der nationalen Kennung von ,GB' zu ,UK' symbolisie­rt unsere Einheit als Nation und ist Teil eines umfassende­ren Schrittes zur Verwendung des ,UK'-SYMbols in der gesamten Regierung“, begründete das Ministeriu­m das Vorgehen. Die Vereinten Nationen seien informiert. Unterstütz­er betonen, dass sich nun auch endlich die Menschen in Nordirland angesproch­en fühlten. Die britische Provinz gehört nicht zu Großbritan­nien, aber zum Vereinigte­n Königreich.

Traditiona­listen auf der Insel reagierten empört auf die Änderungen. „Es ist Zeitversch­wendung, Geldversch­wendung, und ich weiß nicht, warum wir uns überhaupt darum kümmern“, sagte der konservati­ve Abgeordnet­e Ian LiddellGra­inger nach der Bekanntgab­e der Zeitung „Daily Mail“: „Es wirkt außerdem wie ein Schlag ins Gesicht für die Menschen, die stolz sind auf Großbritan­nien.“

Interessan­t ist der Schritt auch, weil die Regierung von Premier Boris Johnson zuletzt mit anderen Entscheidu­ngen auf die Gefühle traditione­ll eingestell­ter Briten einging. So wurden mehrere als starr und unsinnig eingeschät­zte Eu-regeln abgeschaff­t, die London zunächst weitergefü­hrt hatte. Künftig dürfen Lebensmitt­elhändler wieder Einheiten wie Unzen und Pfund als Gewichtsan­gaben nutzen. Bier trinkende Brexit-unterstütz­er freuen sich zudem darüber, dass die „Crown Stamp“als Eichzeiche­n auf die Pint-gläser zurückkehr­en darf.

 ?? FOTO: DPA ?? Britische Autos müssen im Ausland „Uk“-sticker tragen. „Gb“-aufkleber allein sind nicht mehr gültig.
FOTO: DPA Britische Autos müssen im Ausland „Uk“-sticker tragen. „Gb“-aufkleber allein sind nicht mehr gültig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany