Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Dacharbeit­en am Bürgerhaus dauern bis September

Danach können die Nutzer wieder in den zweiten Stock ziehen. Nach der Reparatur kommt eine Photovolta­ikanlage aufs Dach.

- VON HELMUT SENF

BENRATH Am Bürgerhaus Benrath wird gegenwärti­g der Sturmschad­en beseitigt, den das Tief „Zeynep“im Februar an der Bedachung verursacht hat. Sowohl das Dach als auch die darunterli­egende Holzdecken­konstrukti­on des zweiten Obergescho­sses am städtische­n Gebäude an der Tellerings­traße waren in der Nacht auf den 19. Februar zerstört worden. Die notwendige­n Reparatura­rbeiten mit Abriss und Wiederaufb­au, welche mit einer Sperrung der Tellerings­traße in Höhe des Bürgerhaus­es verbunden sind, sollen im September abgeschlos­sen werden, wie die Stadt auf Anfrage mitteilt.

Damit dürfte der Plan, das zerstörte Dach vor der nächsten Heizperiod­e wieder herzuricht­en, eingehalte­n werden können. Im Zuge der Dacharbeit­en erfolgt zudem eine Komplett-sanierung des zweiten Obergescho­sses. Voraussich­tlich im Oktober können die dort vermietete­n Räume wieder von den Nutzern bezogen werden.

Um das Bürgerhaus nach der Sturmnacht vor weiteren Schäden durch Regen und andere Witterungs­einflüsse zu schützen, war das Gebäude eingerüste­t und mit einer provisoris­chen Zeltdachko­nstruktion versehen worden. Somit konnte die Hausmeiste­rwohnung im ersten Obergescho­ss weiterhin genutzt werden. Nach zusätzlich­en Sicherheit­smaßnahmen im Treppenhau­s gilt dies seit Ende April auch für die Mieter auf dieser Etage.

Die Gesamtkost­en belaufen sich nach Fertigstel­lung – inklusive einer deutlich verbessert­en Wärmedämmu­ng – auf 875.000 Euro. Zusätzlich wird auf dem Dach eine Photovolta­ik-anlage im Wert von 95.000 Euro montiert, was aus statischen Gründen in der Zeit zuvor nicht möglich gewesen ist. Darüber hinaus sei das über 100 Jahre alte Gebäude, das ursprüngli­ch auch eine Schule war, in einem aktuell guten Zustand, heißt es von der Stadt.

„Bis auf die zweite Etage können inzwischen alle Räume wieder genutzt werden“, bestätigt Bürgerhaus-leiterin Eveline Theisen. Der Zugang auf das Gelände sowie zum Bürgerhaus erfolgt vorübergeh­end über die Capitostra­ße. In den Bereichen „Kinder und Familie“, „Integratio­n“, „Kunst, Kultur und Kreatives“sowie „Musik, Tanz und Bewegung“ist das Angebot nahezu uneingesch­ränkt. Für DRK, Pfadfinder, den portugiesi­schen Kulturvere­in und den Spielmanns­zug Benrath, die in den Anbauten untergebra­cht sind, ist der Betrieb ohnehin kaum gestört gewesen. Neu im Programm ist ab September eine Drei-tages-spielgrupp­e, in der Kinder ab zwei Jahren montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr spielen, toben und basteln können. Ansprechpa­rtnerin ist Eveline Theisen unter 0211-7185272.

Im vergangene­n Jahr wurde das Angebot „Aktiv und engagiert“20 Jahre alt. Da eine Jubiläumsf­eier aufgrund der Pandemie nicht stattfinde­n konnte, organisier­t das Jugendamt für die etwa 250 ehrenamtli­ch Tätigen der Programme „Leihoma und Leihopa“, „Gemeinsam für Seniorinne­n und Senioren“sowie den „Spielplatz­patinnen und Spielplatz­paten“am Samstagnac­hmittag im Garten des Bürgerhaus­es ein Sommerfest.

 ?? FOTO: RÖ ?? Das Bürgerhaus war nach der Sturmnacht eingerüste­t worden.
FOTO: RÖ Das Bürgerhaus war nach der Sturmnacht eingerüste­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany