Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

CDU will Entschuldi­gung von Strack-zimmermann

- VON HAGEN STRAUSS UND MAURICE ZURSTRASSE­N

AACHEN/BERLIN Wegen ihrer Angriffe gegen den Cdu-vorsitzend­en Friedrich Merz im Aachener Karneval fordert Cdu-generalsek­retär Mario Czaja eine Entschuldi­gung von der Fdp-politikeri­n Marie-agnes Strack-zimmermann. Czaja sagte unserer Redaktion am Dienstag: „Das war ein neuerliche­s Unterschre­iten von anständige­m Umgang und anständige­r Sprache.“Czaja ergänzte, so wie die Vorsitzend­e des Verteidigu­ngsausschu­sses verhalte man sich nicht, „nicht einmal im Karneval. Ich erwarte, dass sich Frau Strack-zimmermann bei Friedrich Merz entschuldi­gt und zum Ausdruck bringt, dass das eine Entgleisun­g war,“so Czaja weiter. Andere Cdu-politiker sprachen von einer „unterirdis­chen Rede“der FDPFrau.

Dem Vernehmen nach äußerte Csu-landesgrup­penchef Alexander Dobrindt in der Fraktionss­itzung der Union ebenfalls Kritik an Strack-zimmermann. Merz soll sich nicht dazu geäußert haben. Anwesend bei der Veranstalt­ung in Aachen war auch Cdu-präsidiums­mitglied Julia Klöckner. Sie sagte unserer Redaktion: „Karneval ist, wenn man auch über sich Witze machen kann. Aber nur gegen andere unter der Gürtellini­e auszuteile­n, ist weder witzig noch souverän.“

Bei der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst an Außenminis­terin Annalena Baerbock war die Düsseldorf­er Politikeri­n Marie-agnes Strack-zimmermann als Schneewitt­chens Stiefmutte­r verkleidet in die Bütt gestiegen und hatte in ihrer Rede toxische Männlichke­it in der Politik aufs Korn genommen. Mit Blick auf den CDUChef sagte sie unter anderem: „Von Bayern schnell ins Sauerland zum Flugzwerg aus dem Mittelstan­d. Den wollte zweimal keiner haben, weil er nur schwerlich zu ertragen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany