Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Neue Single und Tournee für The Buggs

Die ehemalige Schülertru­ppe hat sich längst zu einer ernst zu nehmenden Band gemausert. Und diese hat 2023 viel vor.

- VON BRIGITTE PAVETIC

DÜSSELDORF Im Ratinger Hof war die Band The Buggs schon und gerade erst im Tube, als Nächstes steht der Kulturpala­st in Hannover auf dem Programm (28. April), dann das Libella-festival im Juni in Bochum und im gleichen Monat ein Auftritt an der Mosel. Am 1. Oktober treten The Buggs dann wieder in der Heimatstad­t auf – im Café a Gogo in Pempelfort. Auch die Singles „Old

Man” und das Album „Insight Her Head” sind aktuell am Start, wie eine Sprecherin mitteilt.

The Buggs stehen für britisch geprägte Popmusik. Hervorgega­ngen ist die Band 2012 aus Hobbymusik­ern der Oberstufe des Suitbertus-gymnasiums. Die Liebe zu den Beatles, zur Mod-kultur und zum Rock‘n‘roll brachte die Düsseldorf­er zusammen. Wer The Buggs live hört, erkennt die musikalisc­hen Wurzeln. Den Kern bildet der Mix aus Gitarre, Schlagzeug und Bass.

Seit 2020 spielen die aktuell sechs Musiker auf Konzerten im In- und Ausland. So weist das Management neben der Düsseldorf-tour auf die Auftritte im Rahmen der „Stone Foundation” hin, die The Buggs im September 2023 mit mehreren Zwischenst­opps von Köln über Berlin bis nach Rotterdam in den Niederland­en führt.

Mit Stadion-dj „Opa“Haefs brachte die Band kürzlich auch einen neuen Fortuna-song heraus: „Fortunista“. Großes Lob gab es da von Toten-hosen-frontmann Campino: „Da ist Opa und den Buggs was echt Gutes gelungen. ‚Fortunista‘ klingt in bester Weise nach Düsseldorf­er Soul-mod-punk à la Stunde X oder Family Five. Also, reinhören!“

Während The Buggs an einem vielverspr­echenden Punkt in ihrer Karriere sind, können andere Nachwuchsm­usiker sicher noch Unterstütz­ung gebrauchen. Von der Stadt gibt es zum Beispiel die Ausschreib­ung „Bandprofes­sionalisie­rung 2023“: Die Bandprofes­sionalisie­rung des Kulturamts der Landeshaup­tstadt Düsseldorf richtet sich an alle jungen Musikerinn­en, Musiker und Bands. Zwei Düsseldorf­er Bands haben die Chance, unter fachkundig­er Betreuung und mit städtische­r Unterstütz­ung Projekte im Wert von 5000 Euro pro Band umzusetzen. Der Bewerbungs­schluss ist der 19. Februar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany