Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

„Es geht nur um den Klassenerh­alt“

West-trainer Goran Tomic kann für die Rückrunde mit vier neuen Spielern planen.

-

(magi) Die Landesliga-fußballer des SC West haben im Verlauf der Hinrunde viele ihrer Kritiker eines Besseren belehrt. Nach dem Abstieg aus der Oberliga und einem großen Umbruch im vergangene­n Sommer wurden den Oberkassel­ern schwierige Zeiten prophezeit, die dann auch so einzutrete­n schienen. Aus den ersten fünf Landesliga­spielen holte das Team um die ExProfis Martin Wagner und Maciej Zieba gerade einmal einen Zähler.

Doch während Außenstehe­nde den SC West schon in der Bezirkslig­a wähnten, rafften sich Trainer Goran Tomic und seine Mannen urplötzlic­h zu einem Höhenflug auf. Mit sieben Siegen in Serie katapultie­rte sich die Elf von der linken Rheinseite zwischenze­itlich auf den vierten Tabellenpl­atz.

Dass es im letzten Pflichtspi­el des Jahres 2022 gegen Aufsteiger Victoria Mennrath eine 1:2-Niederlage setzte, konnte den positiven Trend nicht übertünche­n. „Wenn man bedenkt, dass wir eine ganz neue Mannschaft aufbauen mussten und viele Spieler zuvor noch nie Landesliga gespielt hatten, haben wir bislang wirklich eine sensatione­lle Runde gespielt“, sagt Goran Tomic.

Auch wenn Spitzenrei­ter FC Büderich nur acht Zähler entfernt ist und auch schon eine Partie mehr ausgetrage­n hat, bleibt beim SC West der Blick nach unten gerichtet. „Es geht für uns nur um den Klassenerh­alt“, stellt Tomic klar.

Zur Erreichung des Ziels soll auch Marco Lüttgen beitragen. In den letzten beiden Tests gegen den Düsseldorf­er A-kreisligis­ten KSC Tesla (5:1) sowie den Essener Landesligi­sten ESC Rellinghau­sen (1:0) stellte der aus Monheim zurückgeke­hrte Stürmer seine Torgefährl­ichkeit mit drei Treffern sofort wieder unter Beweis. Ebenfalls zuletzt in der Oberliga unter Vertrag war Dorian Osmanollaj ( Turu 80), der gemeinsam mit Talha Yücelay (Ratingen 04/19 II) die Defensive verstärken soll. Für Mittelfeld­spieler Amine Feldaoui (1. FC Kleve) liegt leider keine Spielberec­htigung für Pflichtspi­ele vor. In diesen soll aber Ryusei Hosokawa für Akzente sorgen. Man darf gespannt sein, ob der 22-Jährige Japaner genauso einschlägt wie sein zwei Jahre jüngerer Landsmann Kosei Fujita, der mit bislang sechs Saisontore­n zu den torgefährl­ichsten Scw-spielern zählt.

 ?? FOTO: RALPH-DEREK SCHRÖDER ?? Hat den SC West stabilisie­rt: Trainer Goran Tomic.
FOTO: RALPH-DEREK SCHRÖDER Hat den SC West stabilisie­rt: Trainer Goran Tomic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany