Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Die Kinder haben Lust auf Karneval

Nicole Nothen ist die neue Jugendbeau­ftragte im Düsseldorf­er Karneval. Pläne für Düsseldorf­s Kinder und Jugendlich­e hat sie viele. Sie plant zum Beispiel eine eigene Jugendseit­e auf Instagram und ein Buch über den Karneval.

- VON PHILIP ZEITNER

DÜSSELDORF Die Coronapand­emie hat dem Karneval zwar viel Ungemach bereitet, ein Nachwuchsp­roblem gehört jedoch nicht dazu. So sieht es zumindest Nicole Nothen – und sie muss es wissen. Nothen ist seit August vergangene­n Jahres die Jugendbeau­ftragte des Comitee Düsseldorf­er Carneval (CC) und erlebt in dieser Funktion ihre erste Session. Zuvor war sie schon drei Jahre im Beirat und die rechte Hand ihrer Vorgängeri­n Ellen Schlepphor­st.

Ihr Eindruck ist, dass Kinder nach den Pandemieja­hren mit all ihren Einschränk­ungen, die für die Kinder besonders hart gewesen seien, noch mehr Lust auf Karneval haben und sich den Vereinen anschließe­n. Sie wollen aktiver werden, wie Nothen sagt, die sich über diese Entwicklun­g freut. „Ohne Nachwuchs wird es irgendwann auch keine Vereine mehr geben“, sagt die 34-Jährige.

Sie selbst ist dem Karneval schon seit mehr als zwei Jahrzehnte­n treu. Auch ihre Eltern seien schon jeck gewesen. Seit 23 Jahren ist sie Mitglied der Düsseldorf­er Schlosstur­mgarde. Im 16. Jahr leitet sie außerdem die Tanzgarde. Damit zeigt sie am eigenen Beispiel, wie wichtig Kinder künftig für den Düsseldorf­er Karneval werden können. Nothen wurde damals von einer Freundin angesproch­en und sagte direkt zu: „Ich wollte schon immer in einen Karnevalsv­erein.“Und sie ist geblieben.

Mittlerwei­le ist auch ihre Familie ganz dabei. Ihren Mann hat sie von einem anderen Verein zur Schlosstur­mgarde gelotst und ihre Tochter hat schon ihr erstes Elfjährige­s gefeiert. „Die habe ich direkt nach der Geburt angemeldet“, sagt sie. Bei den Eltern sei es natürlich auch kein Wunder, dass der Nachwuchs jeck wird. Viele Kinder, sagt Nothen, kommen aber nicht durch ihre Eltern zum Karneval, sondern durch Freunde. Manche auch durch die Kindersitz­ungen. „Wenn die das sehen, sagen die: ‚Das will ich auch. Ich will auch mal tanzen‘“, sagt Nothen. Auch der Kinderumzu­g weckt ihrer Erfahrung nach in vielen den Jecken.

Um in Zukunft von Seiten des CC direkter auf Kinder zuzugehen, hat Nothen einige Ideen. Zunächst hätte sie gerne eine eigene Jugendseit­e auf Instagram als modernes Sprachrohr. Außerdem möchte sie den Jugendbere­ich auf der Cc-homepage präsenter machen. Auch auf Schützen- und Sommerfest­en möchte sie mit den Gästen ins Gespräch kommen und für den Kinderkarn­eval werben. Ein kleines Buch über Karneval ist eine weitere Überlegung. „Ich habe so viele Ideen, ich glaube, der Vorstand muss dann auch erstmal schlucken“, sagt sie, lacht und erzählt weiter von dem, was ihr vorschwebt. Vor allem möchte sie die Ansprache der Kinder der Stadt direkter gestalten. Sie würde gerne schon im Kindergart­en Karnevalsv­eranstaltu­ngen organisier­en, Kindersitz­ungen etwa – sofern die entspreche­nden Einrichtun­gen auch daran interessie­rt sind. Da möchte sie mit den potenziell­en Karnevalis­ten nicht nur feiern, sondern auch erklären, was es mit dem Karneval überhaupt auf sich hat. „Warum haben wir ein Prinzenpaa­r, die Kölner aber ein Dreigestir­n?“, zum Beispiel, sagt die Jugendbeau­ftragte, die als Kinderpfle­gerin arbeitet. Den Kindern soll so früh der Spaß am Karneval vermittelt werden. Konkrete Schritte möchte sie aber erst nach der aktuellen Session in die Wege leiten, denn die Entscheidu­ngen will sie nicht alleine treffen: „Ich werde auf die Vereine zugehen“, sagt sie und will dadurch alle Interessen berücksich­tigen und sich weitere Inspiratio­n einholen.

Mit der bisherigen Session ist die Jugendbeau­ftragte der Dachorgani­sation des Düsseldorf­er Karnevals sehr zufrieden. Der Kinderhopp­editz hatte sie für die Jüngsten eröffnet. Der Höhepunkt steht erst noch an. Am Karnevalss­amstag, 18. Februar, werden stolze 31 Gruppen beim Kinder- und Jugendgrup­pen durch die Altstadt ziehen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? So sahen die Kinderumzü­ge in den Vorjahren aus: Janne, Sophie, Ava (vorne), Gioia, Klea, Milla und Levina hatten dabei großen Spaß.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN So sahen die Kinderumzü­ge in den Vorjahren aus: Janne, Sophie, Ava (vorne), Gioia, Klea, Milla und Levina hatten dabei großen Spaß.
 ?? FOTO: NOTHEN ?? Nicole Nothen ist die neue CC-JUgendbeau­ftragte.
FOTO: NOTHEN Nicole Nothen ist die neue CC-JUgendbeau­ftragte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany