Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Kunstpalas­t zeigt große Schau der Ölstudien

-

DÜSSELDORF (nic) Die von Florian Illies kuratierte Ausstellun­g „Mehr Licht“im Düsseldorf­er Kunstpalas­t ist schon zum Start auf großes Interesse bei Düsseldorf­er Kunst-fans gestoßen. Hunderte geladene Gäste kamen am Mittwochab­end in das Museum, um einen ersten Blick auf die Schau über Ölstudien von Malern des 19. Jahrhunder­ts zu werfen – und vor allem die Rede des Kurators zu hören, der begeistert über diese Kunstform im Kleinforma­t sprach.

Seit 30 Jahren begleite ihn das Thema, sagte der Autor („Generation Golf“, „1913“) und studierte Kunsthisto­riker Illies. Es sei aber eine neue Erfahrung, dass sich so viele Menschen dafür interessie­rten. „Wenn ich früher zu den bildhübsch­en Mit-studentinn­en an der Universitä­t Bonn gesagt habe ‚Willst du mal meine Ölstudien sehen?‘, hatte das keine Wirkung“, beklagte Illies. Lange Zeit habe er andere davon zu überzeugen versucht, die Ölstudie sei „fast das Interessan­teste der abendländi­schen Kunstgesch­ichte“: „Und durch einen wunderbare­n Zufall ist es mir gelungen, Felix Krämer davon zu überzeugen“, sagte er mit Blick auf den Leiter des Kunstpalas­tes. Dieser freute sich, dass man mit der Schau „kunsthisto­risches Neuland in Deutschlan­d“betrete. Immerhin sei Düsseldorf die Stadt der Erfindung der Ölstudie in Deutschlan­d. An der hiesigen Akademie hätten die Schüler gelernt, nach draußen in die Natur zu gehen und zu malen, was sie vor Augen haben.

„Das haben sie nur für sich gemacht. Es war völlig unmöglich, die zu verkaufen“, sagte Illies. Viele der ausgestell­lten Werke stammen aus Privatsamm­lungen; andere aus dem Depot des Kunstpalas­tes.

Zu sehen sind bis einschließ­lich 7. Mai insgesamt 170 Exponate von 75 Künstlerin­nen und Künstlern, darunter Caspar David Friedrich, Camille Corot und Andreas Achenbach. Viele der ausgestell­ten Werke wurden bislang noch nie öffentlich gezeigt.

 ?? FOTO: DPA ?? Florian Illies im Kunstpalas­t vor seinem Lieblingsb­ild „Baumkronen mit Hausecke“von Oswald Achenbach.
FOTO: DPA Florian Illies im Kunstpalas­t vor seinem Lieblingsb­ild „Baumkronen mit Hausecke“von Oswald Achenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany