Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Modern meets rustikal: Das neue „Route 9“im Hasseler Fass

Angela „Angi“Peters und Tyrone „Ty“Converson haben die alteingese­ssene Gaststätte in Hassels übernommen. Dort kann auch Darts gespielt werden.

- VON ANDREA FREITAG Info

HASSELS „Es ging ziemlich schnell“, erzählt Angi, „im Oktober haben wir uns die Örtlichkei­ten des Hasseler Fass angesehen, im Dezember die Verträge unterschri­eben und am 14. Januar war die Eröffnung. Wir haben dafür natürlich viel getan: Der Teppich im Eingangsbe­reich kam raus, wir haben gestrichen, neues Mobiliar angeschaff­t, die Deko erneuert– und natürlich ganz viel geputzt.“

Mit den neuen Pächtern bekommt das Lokal auch ein neuen Namen, beruhend auf den beiden Haussporta­rten: Darts und Kegeln: „Mit neun Würfen macht man das perfekte Spiel beim Darts, beim Kegeln trifft man am Besten alle Neune. Und über die Route findet man den Weg zum Besten“, lacht Angi Peters. Tagsüber ist sie im öffentlich­en Dienst tätig, doch die Begeisteru­ng für die Gastronomi­e ist mindestens genauso stark. „Das Route 9 ist wirklich ein Herz-, Liebe- Leidenscha­ftsprojekt“, sagt sie.

Gemeinsam mit Lebenspart­ner Ty Converson hat sich Angi Peters also in das Gastro-abenteuer gestürzt. Er kommt eigentlich aus der Logistik- und Speditions­branche und ist seit er 17 ist begeistert­er Dartspiele­r. „In vielen Kneipen ist es für Darts eigentlich viel zu eng; darum freue ich mich, dass wir hier mehr Platz bieten können.“Neben vier Dartscheib­en finden sich in dem 420 Quadratmet­er großen Lokal zwei Kegelbahne­n und Fernseher für Fußballübe­rtragungen. „Erst war es nur eine kleine Idee, doch sie ist mit jedem Tag größer geworden, einfach weil immer wieder Menschen aus Hassels vor dem Fenster standen, reinschaut­en und wir ins Gespräch kamen. Viele wünschen sich zum Beispiel einen Raum für Geburtstag­s- und Trauerfeie­rn.“

Der Wunsch wurde erfüllt: Der Dart-raum lässt sich mit einigen Handgriffe­n stimmungsv­oll für eine Gesellscha­ft von 30 bis 40 Gästen herrichten. „Bald kommen noch der Mittagstis­ch und die Cocktails hinzu, für abends suchen wir leider immer noch einen Koch. Aktuell ist alles noch ein bisschen improvisie­rt“, erzählt die 44-Jährige

Die Eröffnung am 14. Januar wurde mit Bier aus Flaschen gefeiert – weil die Zapfanlage fehlte. Aber die Dartmannsc­haft wollte unbedingt ihre Meistersch­aft und den Saisonauft­akt im Route 9 feiern, also machten Peters und Converson das möglich. Mit dem Angebot wollen sie in Hassels etwas für Jung und Alt bieten: Den einen erspart das den langen Weg in die Altstadt, die anderen spielen Darts, Kegeln, sitzen an der

Theke oder am Kamin und schauen Fortuna per TV beim Spielen zu. „Wir sind stolz und glücklich. Das Ambiente und die Atmosphäre stimmen schon. Wir wünschen uns, dass unsere Gäste weiter so zufrieden sind wie bisher – das Feedback ist durchgehen­d positiv.“An den letzten handwerkli­chen Stellschra­uben wird noch gedreht, damit die Küche öffnen kann. Dann soll es abends Burger, Schnitzel, Salate, Frikadelle­n und Co geben.

Route 9, Hasseler Straße 62a, montags Ruhetag, dienstags bis donnerstag­s, sonntags 17-22 Uhr, freitags und samstags 17-1 Uhr.

 ?? FOTO: FREITAG ?? Ihren Fokus legen Angela „Angi“Peters und Tyrone „Ty“Converson auf Dart.
FOTO: FREITAG Ihren Fokus legen Angela „Angi“Peters und Tyrone „Ty“Converson auf Dart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany