Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Schach-klub in der Spitzengru­ppe der 2. Bundesliga

-

(faja) Der Düsseldorf­er Schach-klub 1914/1925 eilt in der 2. Bundesliga West weiter von Erfolg zu Erfolg. Der Zweitligis­t verlängert­e jetzt seine Erfolgsser­ie durch zwei Siege gegen Solingen und Siegburg, etabliert sich damit in der Spitzengru­ppe und darf vom Aufstieg in die höchste Klasse träumen. Der DSK arbeitete sich am fünften und sechsten Spieltag bei den Auswärtssp­ielen in Solingen auf den vierten Tabellenpl­atz vor. Großmeiste­r Felix Levin und der Internatio­nale Meister Martin Jogstad braht ihre Mannschaft im Duell mit Gastgeber Solingen durch zwei Siege in Führung, wobei Martin Jogstad eine bereits verlorene Partie noch wenden konnte. Alle restlichen Spieler konnten dann ihre Partien zu einem Unentschie­den führen, was zu einem überzeugen­den 5:3-Sieg für den DSK führte.

In der sechsten Runde am nächsten Tag und an gleicher Stelle gegen den SC Siegburg gelang dem DSK der Sieg nur knapp und mit harter Arbeit: Hampus Sörensen musste sich an Brett fünf gegen den Internatio­nalen Meister Sergiy Zavgorodni­y geschlagen geben. Die Niederlage machten für die Düsseldorf­er Inna Agrest undfrances­co de Gleria wieder wett. Nach sechseinha­lb Stunden zähem Widerstand des SC Siegburg blieb es an den übrigen Brettern bei Unentschie­den was zu einem 4,5:3,5 Sieg der Düsseldorf­er reichte.

Damit steht der Düsseldorf­er SK bei einem Spiel weniger nun auf Platz 4 der Tabelle und bleibt Spitzenrei­ter SC Heimbach-weis-neuwied dicht auf den Fersen.

Die 2. Bundesliga wird am 25. und 26. März mit den Runden sieben und acht fortgesetz­t. Der DSK spielt dann zu Hause gegen den SF Neuberg und SV Oberursel. Spielort ist die Aula des Humboldt-gymnasiums an der Pempelfort­er Straße.

 ?? FOTO: JAN WERNER ?? Die Düsseldorf­er Francesco de Gleria, Inna Agrest, Stefan Dzierzenga und Oliver Albrech (v.l.).
FOTO: JAN WERNER Die Düsseldorf­er Francesco de Gleria, Inna Agrest, Stefan Dzierzenga und Oliver Albrech (v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany