Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Kananaruaä­fch hdepeurirn­ajdtaegend­b ba

- KONTAKT

BERLIN Krähe ist nun wirklich alles andere als der höflichste Vogel der Welt, eher der rüpeligste. Aber er ist eben auch sehr ehrlich und furchtlos und deshalb „der Schrecken aller Piraten“– das behauptet Krähe jedenfalls selbst. Im Hörbuch „Krähes wilder Piratensom­mer“will der Vogel deshalb unbedingt die Sommerferi­en an der finnischen Riviera verbringen.

Der Grund für seinen Urlaubswun­sch: Dort soll es nicht nur hohe Meereswell­en, sanfte Felsen und strahlende­n Sonnensche­in geben, sondern vor allem haufenweis­e blutrünsti­ge Piraten. Und das wäre ein Abenteuer ganz nach Krähes Geschmack. Natürlich muss sein neues Lastenrad mit, ebenso seine beste Freundin Ebba! Heimlich machen sich die beiden nachts auf den Weg. Ebbas Eltern dürfen von den abenteuerl­ichen Plänen natürlich nichts wissen. Werden sie tatsächlic­h Piraten aufspüren und besiegen? Auf der Fähre fällt ihnen schon mal ein verdächtig­er, dürrer Mann in Gummistief­eln und mit schwarzer Augenklapp­e auf.

Beim Hören des Buches könnte es sein, dass du vor Lachen in dein Kopfkissen beißt. Denn so ein ungleiches Paar wie Krähe und Ebba gibt’s wahrschein­lich nur einmal. Und so ein rasantes, urkomische­s und dazu spannendes Abenteuer kriegt man ebenfalls nicht alle Tage zu hören. Das liegt auch an Ilka Teichmülle­r, die diese Piratenjag­d mit Begeisteru­ng vorliest.

KASSEL Flauschig. Diese Eigenschaf­t verbinden wohl viele Menschen mit Kaninchen. Das gilt besonders für Rassekanin­chen. Das sind Tiere, die speziell gezüchtet wurden zum Beispiel für ein bestimmtes Aussehen. Dann ist etwa das Fell besonders schön oder das Tier sehr groß, etwa im Vergleich zu den Wildkaninc­hen. Rassekanin­chen sind aber nicht einfach flauschige Kuscheltie­re. Manche Menschen essen auch das Fleisch gern.

Sie seien landwirtsc­haftliche Nutztiere, sagte ein Fachmann in Kassel. Dort fand jetzt eine große Schau statt: 1500 Züchter aus Deutschlan­d hatten sich angemeldet und jede Menge Kaninchen mitgebrach­t, um sie vorzuzeige­n. Denn Kaninchen zu züchten, ist als Hobby in Deutschlan­d immer noch beliebt. Manche Rassen tragen dabei lustige Namen wie Farbenzwer­ge, Löwenköpfc­hen und Blaugraue Wiener.

Schreib uns mal! Oder schick uns einen Witz! Die Adresse lautet:

Kinderseit­e Zülpicher Straße 10 40196 Düsseldorf kinder@rheinische-post.de

 ?? FOTO: DPA ?? Krähe und Ebba brechen heimlich zu Abenteuern auf.
FOTO: DPA Krähe und Ebba brechen heimlich zu Abenteuern auf.
 ?? FOTO: DPA ?? Ein Kaninchen wird bei der Schau in Kassel präsentier­t.
FOTO: DPA Ein Kaninchen wird bei der Schau in Kassel präsentier­t.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany