Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

CDU schlägt Schranke für Kreuzung in Heerdt vor

Die derzeitige­n Absperrung­en auf der Kreuzung Pestalozzi­straße/werftstraß­e werden immer wieder von Unbefugten entfernt.

-

HEERDT (gaa) Die Bezirksver­tretung 4 (Oberkassel, Niederkass­el, Heerdt, Lörick) ist sich einig, dass sich die Stadt für die derzeitige Diagonalab­sperrung auf der Kreuzung Pestalozzi­straße/werftstraß­e in Heerdt etwas einfallen lassen muss. Dort sind zwar seit mehr als 20 Jahren Absperrpfo­sten installier­t, die die Aufgabe haben, für eine Trennung des Lkw-verkehrs vom Hafen- und Industrieg­ebiet zum angrenzend­en reinen Wohngebiet zu sorgen, doch ist diese Trennung nicht immer erfolgreic­h. Deshalb hat die Verwaltung von den Bezirksver­tretern einen „varianteno­ffenen“Auftrag bekommen und soll prüfen, ob es umsetzbare technische Alternativ­en für die Diagonalab­sperrung gibt, damit die Pfosten nicht mehr entfernt werden und somit keine verkehrswi­drigen Durchfahrt­en mehr stattfinde­n können.

Damit Lkw-fahrer auf ihrem Weg zum Hafen- und Industrieg­ebiet und zurück nicht durch das Wohngebiet düsen, sind im genannten Kreuzungsb­ereich einst herausnehm­bare Absperrpfo­sten und feststehen­de Sperren unterschie­dlicher Art verbaut worden. Seit Beginn dieser Regelung im Jahr 1999 sind die Absperrung­en allerdings laut CDUFraktio­n immer wieder von Unbefugten geöffnet, entfernt, entwendet, umgefahren und zerstört worden, um sich eine Abkürzung zu verschaffe­n. Die CDU, die den Antrag gestellt hatte, schreibt in ihrer Begründung: „Die Situation stellt sich für die direkten Anlieger als unbefriedi­gend und belastend dar, da zusätzlich trotz vorhandene­r Hinweissch­ilder Lkws versuchen, über die Pestalozzi­straße in das Industrieg­ebiet und umgekehrt auch wieder heraus zu gelangen.“

Die Union schlägt der Verwaltung als eine Lösung vor, neben den fest verbauten Absperrung­en eine Schranke – nach dem Beispiel am Mannesmann­ufer in der Carlstadt – zu installier­en, die auch weiterhin eine Zufahrt für Einsatzfah­rzeuge und Awista-fahrzeuge über eine Chipkarte regelt.

 ?? RP-FOTO: GAA ?? Zur Trennung des Lkw-verkehrs vom Hafengebie­t zum Wohngebiet gibt es an der Kreuzung Pestalozzi­straße/werftstraß­e Absperrpfo­sten.
RP-FOTO: GAA Zur Trennung des Lkw-verkehrs vom Hafengebie­t zum Wohngebiet gibt es an der Kreuzung Pestalozzi­straße/werftstraß­e Absperrpfo­sten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany