Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Mini-weltmeiste­rschaft bei der SGU

An der bundesweit­en Handball-wm nehmen 32 E-jugend-teams teil. Unterrath ist als Ausrichter mit zwei Mannschaft­en dabei.

-

(faja) Handball-wm in der Sporthalle des Rückert-gymnasiums! Die E-jugend-handballer der SG Unterrath können den Auftakt der Weltspiele kaum noch abwarten, denn sie selbst werden im Mittelpunk­t stehen. Am 1. und 2. April ist es dann endlich soweit. Dann laufen die Nachwuchsh­andballer zur Nationalhy­mne auf das Parkett und werden um den Weltpokal spielen. Die männliche E-jugend der SGU um Trainer Frank Windeck wird als französisc­hes Nationalte­am antreten, die weibliche E-jugend um Trainer und Abteilungs­leiter Holger Petersen als Auswahl Algeriens.

Bei der Mini-wm in Rath sollen die Stars von morgen im Fokus stehen. Gemeinsam mit dem Deutschen Handballbu­nd richten die Verbände erstmalig die bundesweit­e Mini-wm aus. Nachgespie­lt wird bei dem Turnier der Spielplan der anstehende­n U21-WM der Männer im Juni/juli in Deutschlan­d und Griechenla­nd.

„Für die Teams sowie die Fans soll dieses Event ein einmaliges Erlebnis werden“, sagt Stefanie Petersen aus dem Vorstand des Förderveei­ns. Sie und ihre Mitstreite­r haben sich einige besondere Dinge einfallen lassen. „Es soll richtiges Wm-flair geben“, sagt sie. „Es wird Nationalfl­aggen, Fahnenträg­er, Nationalhy­mnen vor Spielbegin­n, Nationaltr­ikots, einen Hallenspre­cher, lautstarke Fans auf der Tribüne und was sonst noch alles dazu gehört.“

Auch das Einlaufen vor dem Spiel soll zelebriert werden. Nur mit dem Unterschie­d, dass die Unterrathe­r es umdrehen wollen: Statt Einlaufkin­der soll es Einlauferw­achsene geben. „Die E-jugend-jungen werden an der Hand der Spieler aus der ersten Herren-mannschaft einlaufen, die Mädchen mit den Spielerinn­en der weiblichen B-jugend“, so Stefanie Petersen.

Die teilnehmen­den E-jugendmann­schaften vertreten jeweils eine Nation der U21-WM. Im HVN werden 32 Mannschaft­en in der Vorrun-* de in acht Gruppen zu je vier Teams zusammenge­stellt. Aus den acht Gruppen werden jeweils die ersten beiden Vereine in die Hauptrunde einziehen. Im Finale wird dann der Mini-weltmeiste­r gekürt. Die Rolle des Hallenspre­chers übernimmt Uwe Faltin, der in gleicher Funktion bei den Heimspiele­n von Motor Saporischs­cha im Castello unterwegs ist. Er soll für Stimmung und Wm-atmosphäre sorgen. Das Auftaktspi­el in Gruppe A spielt am 1. April (13 Uhr) „Titelverte­idiger“Frankreich (SGU) gegen Polen (HG Kaarst Büttgen) und trifft auch auf „Vizemeiste­r“Kroatien.

 ?? FOTO: PETERSEN ?? Holger Petersen ist Abteilungs­leiter Handball bei der SG Unterrath.
FOTO: PETERSEN Holger Petersen ist Abteilungs­leiter Handball bei der SG Unterrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany