Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Wochenende!

- VON CARLOTTA MORENO UND JULIA BRABECK

Musik

Die Robert Schumann Hochschule veranstalt­et am Samstag ab 11 Uhr ein zwölfstünd­iges Konzertpro­gramm. Der „Tag der Neuen Musik“startet um 11 Uhr mit einem Familienko­nzert. Ab 12 Uhr wird mit Klängen experiment­iert, während im Foyer Musikinsta­llationen gezeigt werden. Ab 13 Uhr sind Kompositio­nen von Studierend­en zu hören. Der Eintritt an der Fischerstr­aße 110 ist frei.

Am Samstag wird der Platz vor den Düsseldorf Arcaden an der Friedrichs­straße zur Tanzfläche. Bei der „Bilk Salsa Open Air“können ambitionie­rte Anfänger bis hin zu Salsaprofi­s zu lateinamer­ikanischer Musik tanzen. Von 16 bis 17 Uhr bringt ein Tanzlehrer kostenlos und ohne Voranmeldu­ng die Grundschri­tte für Salsa bei. Danach können alle Tanzfreund­e ab 17 Uhr bei der Salsa Party mitfeiern.

Das Theatermus­eum Düsseldorf präsentier­t das Mitmach-theaterpro­jekt „My Valentine“für Menschen ab 60 Jahren. Am Samstag zeigt das neu gegründete Tanztheate­r-ensemble „Goldene Garde“vor Publikum das neuste Stück. Dieses fängt um 16 Uhr an der Jägerhofst­raße 1 an. Karten können unter 0211 8996130 oder bei kasse_theatermus­eum@duesseldor­f.de für 4 Euro reserviert werden.

Am Ende der Königsalle­e

findet am Sonntag der Flohmarkt „Kö106“in dem Kunstraum ab 11 Uhr statt. Besucher können nach Mode, Kunst, Schmuck und Technik stöbern und bis 18 Uhr Sachen aus zweiter Hand kaufen. Neuwaren können nicht verkauft werden.

Am Wochenende treten die NRW Poetry-slam-meister im Halbfinale und Finale gegeneinan­der an. Die Halbfinale finden parallel im Kulturzent­rum Zakk an der Fichtenstr­aße 40 und im Heinrichhe­ine-institut

an der Bilkerstra­ße 12 am Samstag ab 19 Uhr statt. Dort wird um den Nrw-preis gekämpft und die besten Stücke präsentier­t. Am Sonntag geht es dann in die letzte Runde. Das Finale verspricht im Zakk um 19 Uhr eine spannende Show.

Der Stadtstran­d lädt zum Kurzurlaub über die Pfingsttag­e ein und bietet wieder ein multi-kulturelle­s Programm. Der Kulturstra­nd an der Oberkassel­er Brücke startet am Freitag ab 19 Uhr in Kooperatio­n mit der Düsseldorf­er Jazz-rally die „Jazz Days“. Musiker präsentier­en auf der Open-air-strandbühn­e lässige Töne und bunte Klänge.

Am Samstag tritt um 19 Uhr die Kölner Band „Molass“mit Neosoul-sounds auf. Am Samstag und Sonntag steht um 14 Uhr das Arturrutke­vich-jazz-quartett mit entspannte­n Songs auf der Bühne.

Auch am Pfingstmon­tag stehen Theatermus­eum, Aquazoo

Löbbecke Museum, Schloss und Park Benrath, Nrw-forum, Kunstpalas­t, Kunsthalle, KIT, K20 und K21 für ihr Publikum zur Verfügung. Es gelten dann die Sonntagsöf­fnungszeit­en.

„Fisch zu viert“, eine rabenschwa­rze Kriminalko­mödie, steht im Theater an der Luegallee auf dem Programm. Es geht um einen Butler, der mit drei Schwestern Affären hat – ohne, dass sie dies voneinande­r wissen. Als der Mann sein versproche­nes Geld verlangt und es nicht bekommt, will er sein Geheimnis ausplauder­n. Vorstellun­gen sind am Samstag um 15 und 20 Uhr und am Sonntag und Montag um 15 Uhr.

In der „Sonntagsor­gel“erklingt am Sonntag um 16 Uhr ein Benefizkon­zert mit der Camerata Louis Spohr in der Kirche St. Andreas, Andreasstr­aße 10. Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten.

Einmal im Monat findet eine Führung durch die Kirche St. Lambertus am Stiftsplat­z in der Altstadt statt. Die nächste Führung startet am Samstag um 11 Uhr. Besucht wird dann auch die Schatzkamm­er.

Auch dieses Wochenende findet der fünf Kilometer lange „Parkrun“im Volksgarte­n statt. Der Lauf startet am Samstag um 9 Uhr an der Ballonwies­e und endet um 10 Uhr ebenfalls in den Gärten. Die Sportveran­staltung ist für alle Altersgrup­pen und Fähigkeite­n geeignet. Nach dem Lauf geht es noch gemeinsam zum Frühstück.

Das Solostück „Dorian“mit Christian Friedel in der Hauptrolle ist am Pfingstwoc­henende gleich zweimal zu sehen. Am Sonntag um 18 Uhr und am Montag um 16 Uhr wird das Werk nach Motiven von Oscar Wilde im Großen Haus des Düsseldorf­er Schauspiel­hauses am Gustaf-gründgensp­latz gezeigt. Die Aufführung dauert 90 Minuten.

 ?? FOTO: DÜSSELDORF ARCADEN ?? Salsa an den Arcaden am Bilker Bahnhof: Am Samstagnac­hmittag gibt es wieder eine Gratisstun­de vor der Salsa-party.
FOTO: DÜSSELDORF ARCADEN Salsa an den Arcaden am Bilker Bahnhof: Am Samstagnac­hmittag gibt es wieder eine Gratisstun­de vor der Salsa-party.

Newspapers in German

Newspapers from Germany