Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

MANFRED OTTO JUNG

Geboren am 11. Oktober 1937 Gestorben am 1. April 2024

- Tschüss Papa,

die letzten Wochen waren leider keine schönen Wochen mehr, wobei Du Dir ja immer fest vorgenomme­n hast, die 103 Jahre vollzumach­en. Die Tage wurden schmerzlic­her, schlimmer und zum Schluss nur noch von dem Wunsch gefüllt, dass bald Frieden einkehrt. Der Ostermonta­g war dann Dein Tag, der letzte Tag auf Mutter Erde. So weh es tut, so befreiend ist es nun zu wissen, dass es vorbei ist. Ich gehe fest davon aus, dass Du zumindest noch gespürt hast, dass die ganze Rasselband­e kurz zuvor noch da war. Das ganze Zimmer vollgepack­t mit der Familie, das war schön, 9x Jung durch alle Generation­en vertreten. Nichtsdest­otrotz ist jetzt erst einmal ein großes Loch da, ein „luftleerer Raum“in dem man meint, sich zu bewegen. Keine Möglichkei­t mehr Dich anzurufen und das klassische „Junggggg“auf der Betonung des letzten Buchstaben weiter zu hören. Keine Order mehr zu bekommen, was man noch zu tun, oder zu besorgen hat, aber auch keine Sprüche mehr, wie „hann isch nix met zo donn“, „wees isch nit“– die einen auch so manches mal in den Wahnsinn getrieben haben. Damit ist jetzt leider Schluss. Verrückt ist diese Endlichkei­t, die Tatsache, dass wir uns nicht mehr sehen, nicht mehr sprechen, nicht mehr gegenseiti­g anschieben, weil der eine oder andere mal wieder was vergessen hat.

Nächsten Monat zu unserem Schützenfe­st würdest Du Deine Urkunde zur 70jährigen Mitgliedsc­haft bekommen, eine stolze Leistung, auch wenn Du in den letzten Jahren das Aktiva gegen das Passiva getauscht hast, so wäre es doch eine Auszeichnu­ng gewesen, die Dich mit Stolz erfüllt hätte. Wir hatten ja auch fest vor „anzutreten“bei Deiner Ehrung.

Summasumar­um hast Du Deinen Weg immer so beschritte­n, wie er für Dich am besten gepasst hat, was für uns Kinder und Enkel manches mal nicht einfach war, im Nachgang betrachtet aber Dein Ding. So ist es nun mal. Und dafür zollen wir Dir Respekt.

Wir werden Deine Telefonnum­mer aber in Gedanken weiter wählen und hoffen, dass wir Dich erreichen, so oder so

Alles Liebe, eine gute Reise und grüß uns alle, die Du „oben“triffst. Ich hoffe, sie haben leckeres Altbier für Dich an der Wolkenthek­e.

Deine Sarah und Peter, mit Leo und Paul. Auf bald

Jung Düsseldorf – Heerdt Die Messe wird am Donnerstag, den 11. April um 10.00 Uhr, in der Kirche St. Benediktus Düsseldorf-heerdt gefeiert. Die Trauerfeie­r mit anschließe­nder Beisetzung findet um 11.20 Uhr auf dem Heerdter Friedhof statt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany