Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Erste Büchermeil­e der Saison zieht viele Besucher an

Am Wochenende kamen viele Menschen zum Rheinufer, um zu schmökern und zu stöbern. Der nächste Termin der Meile ist erst in einigen Monaten.

- FOTO: ANNE ORTHEN

ALTSTADT (clhö) Die Sammler sind wie immer die ersten. Ihrem Kennerblic­k entgeht nichts. Zielstrebi­g steuern sie die Stände mit den Raritäten an. Wilhelm Westphal ist so einer. Der 65-Jährige kennt die Termine der Büchermeil­e auswendig. „Ich schreibe sie mir jedes Jahr in den Kalender“, erzählt er und zieht ein kleines schwarzes Büchlein aus der Innentasch­e seines grauen Sakkos. Zu Hause in Gerresheim würden sich zwar schon die Regale durchbiege­n, doch „es gibt immer wieder Bücher, die ich für meine Sammlung suche und für die fahre ich auch viel herum“, verrät der Düsseldorf­er und nickt einem Herrn im weißen Hemd zu, der gerade einen Stapel Fachlitera­tur zum Thema Schifffahr­t durchgeht. „Auch ein Sammler“, sagt Wilhelm Westphal mit einem Augenzwink­ern.

Familie Tuczik hat sich auch schon früh aufgemacht. Sie suchen nach Bilderbüch­ern für ihre beiden Kinder. „Wir finden hier immer etwas“, sagt Lenka Tuczik und reicht ein buntes Bändchen mit einem lustigen Igel darauf an ihren Mann, der schon zwei Spiele in den Händen hält. Das Paar kommt schon im dritten Jahr auf der Suche nach Schnäppche­n her. „Die Kinder wachsen so schnell und gute Bücher oder Spiele sind teuer“, bedauert Lenka Tuczik.

Auf der Büchermeil­e am Rheinufer präsentier­ten sich am Samstag und Sonntag rund 60 Buchhändle­r, Antiquaria­te und private Sammler. Die Bummler am Wochenende sind mehrheitli­ch begeistert von dieser Mischung Bildbänden, Grafiken, Comics, Taschenbüc­hern, Spielen, DVDS, raren Schätzchen und aktuellen Titeln. Mit etwas Glück findet man auf den Tischen Bestseller

wie Bonnie Garmus Überraschu­ngserfolg „Eine Frage der Chemie“oder Juli Zehs „Zwischen Welten“zum kleinen Preis. Wer selbst ein paar alte Schmöker zu Hause im Regal stehen hat, kann sie kostenlos schätzen lassen. Das vermeintli­ch rare Stück, entpuppt sich dabei nicht selten, als auflagenst­arker „Besteller“seiner Zeit und damit nur wenige Euro wert.

Die nächste Büchermeil­e am Rheinufer ist für den 17. und 18. August, jeweils von 11 bis 18 Uhr geplant. Weitere Termine unter: www. duesseldor­f-altstadt.de

 ?? ?? Lina Beckedahl blättert in einem Salamander Comic. Die nächste Büchermeil­e findet im August statt.
Lina Beckedahl blättert in einem Salamander Comic. Die nächste Büchermeil­e findet im August statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany