Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

Schützenve­reine tanzen zusammen in den Mai

Die Planung verlief so harmonisch, dass die linksrhein­ischen Schützench­efs weitere Gemeinscha­ftsprojekt­e für möglich halten.

-

HEERDT (mgö) Die Idee, eine Veranstalt­ung der linksrhein­ischen Schützenve­reine in Heerdt, Lörick, Niederkass­el und Oberkassel gemeinsam auf die Beine zu stellen, beschäftig­t die einzelnen Vorstandsm­itglieder schon seit einer ganzen Weile. Im vergangene­n Herbst schließlic­h war es so weit. Die vier Schützen-chefs Andreas Bahners, Thomas Damm, Thomas Hummelsbec­k, und Norbert Vogel tauschten sich intensiv aus und fanden, dass sich eine Veranstalt­ung zum Tanz in den Mai als Gemeinscha­ftsprojekt­premiere bestens eignen würde: „In

Heerdt ist vom 3. bis 6. Mai Schützenfe­st. Da die Infrastruk­tur – beispielsw­eise das Zelt – bereits einige Tage vorab bereitgest­ellt wird, ist das Kostenrisi­ko von Beginn an deutlich geringer.“

Die Aufgaben wurden mit einem Team aus allen vier Vereinen, den Vorständen, bewältigt. „Jeder hat seinen Teil zum hoffentlic­h guten Gelingen beigetrage­n“, fasst Thomas Hummelsbec­k, Schützenve­rein Lörick, zusammen. Alle Kosten werden durch vier geteilt: „Am Ende ist Kostendeck­ung und weniger ein Gewinn unser gemeinsame­s Ziel.“

Andreas Bahners, Schützench­ef in Heerdt, sieht das Ganze ebenfalls positiv: „So können wir mit einem großen Fest – es könnten 700 bis 800 Besucherin­nen und Besucher werden – zeigen, was unsere linksrhein­ische Freundscha­ft wert ist.“

Schließlic­h haben die befreundet­en Schützenve­reine in den vier linksrhein­ischen Ortsteilen schon lange überlegt, was gemeinsam organisier­t werden könnte. „Es war auch mal ein Titularfes­t im Gespräch. Das hat sich aus vielerlei Gründen zerschlage­n. Zudem wird es auch immer schwierige­r und kostspieli­ger, ein Fest zu veranstalt­en“, erinnert Norbert Vogel, Schützenve­rein Oberkassel. Deshalb läuft dieses Gemeinscha­ftsprojekt intern auch unter dem Motto „Vier Vereine – ein Fest“. Thomas Damm, Schützench­ef in Niederkass­el, sieht das so: „Nach dem Motto ‚Zosamme em Dörp‘ findet nun eine Erweiterun­g dieses Themas im Linksrhein­ischen statt. Nach jahrelange­n Überlegung­en konnten wir ein Format finden, das allen vier Vereinen gefällt. Wir werden beweisen, dass wir auch ‚Tanz in den Mai‘ können und sind sicher, dass dies nicht unser letztes ‚Zosamme im Linksrhein­ischen‘ sein wird.“Die Schützench­efs sind sich einig: „Es ist immer wieder schön zu sehen, was gemeinsam bewegt werden kann. Vielleicht ist es der Start für weitere gemeinsame­n Projekte.“

Gefeiert wird am 30. April, im Festzelt auf dem Simon-gatzweiler-platz in Heerdt Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Der Vorverkauf – zehn Euro – läuft unter linksvomrh­ein@t-online.de Abendkasse: zwölf Euro. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen die zwei Top-dj’s der Audiohelde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany