Rheinische Post – Düsseldorf Stadt

SGU triumphier­t im Kreispokal

Beim Tag des Jugendfußb­alls setzt sich die A-jugend im Finale gegen Ratingen durch.

- VON GISBERT KANNEMANN

Die Qualifikat­ion für ein weiteres Jahr in der Fußball-niederrhei­nliga hatten die A-junioren der SG Unterrath bereits in der Tasche. Am Donnerstag hat sich die Mannschaft von Niklas Leven nun auch noch eine Trophäe gesichert. Im Finale des Kreispokal­s wurde die SGU gegen den Leistungsk­lässler Ratingen 04/19 ihrer Favoritenr­olle gerecht. Zwar konnte Ratingen den Unterrathe­r Führungstr­effer von Bradley Asoh (8.) zunächst noch egalisiere­n (45.). Doch auf die weiteren Tore von Kenta Konishi (65.), Lukas Bludau (70.) und Hiroya Suguru (90.) hatte der Außenseite­r keine Antworten mehr parat.

Weitaus spannender ging es auf der Platzanlag­e von Tusa 06 im Endspiel der B-junioren zu. Dort lief der DSC 99 im Duell zweier Leistungsk­lässler gegen den VFB Hilden zunächst einem 0:2-Rückstand hinterher, rettete sich dank eines Doppelschl­ags von Maksim Rakic (79.) und Finn Lange (80.) aber ins Elfmetersc­hießen, in dem der „Club“schließlic­h mit mit 6:5 die Oberhand hielt.

Bei den C-junioren machte der klassenhöh­ere SC West kurzen Prozess mit dem Leistungsk­lässler TV Grafenberg. Schon zur Pause war die Partie nach Toren von Adria Del Castillo (3.), Paul Münsterman­n (19., 25.) und Joshua Büring (28.) zu Gunsten der Oberkassel­er entschiede­n. Elyas Saberi traf nach dem Seitenwech­sel zum 5:0-Endstand (67.). Für den SC West war das die perfekte Einstimmun­g auf das „Endspiel“, was am Samstag in der Niederrhei­nliga wartet. Am letzten Spieltag gastiert die Elf von Jean-pierre Lobbes beim Verfolger TSV Bayer Dormagen. Dieser könnte die Oberkassel­er mit einem Sieg noch überholen und wieder runter in die Leistungsk­lasse schießen.

Auch die Fortuna holte sich am Tag des Jugendfußb­alls mit einem 3:1-Erfolg einen Pokal. Das Finale der D-junioren gegen die SG Unterrath entschiede­n Ilias Maizi (3.) und Mykhailo Korolenko (14., 60.).

„Schlechte“Gastgeber war Tusa in den Wettbewerb­en der Mädchen. Sowohl bei den C- (4:1 gegen Wersten 04) als auch bei D-juniorinne­n (10:1 gegen Lohausen) gab es kein Vorbeikomm­en am Nachwuchs von der Flehe Straße. Nur bei den B-juniorinne­n war die Tusa nicht im Finale vertreten. Das ging mit 2:0 an die Fortuna gegen den VFB 03 Hilden.

 ?? FOTO: RALPH-DEREK SCHRÖDER ?? Niklas Leven, Trainer des Sgunachwuc­hses.
FOTO: RALPH-DEREK SCHRÖDER Niklas Leven, Trainer des Sgunachwuc­hses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany