Rheinische Post Emmerich-Rees

Goldene FN-Plakette für den Kranenburg­er Karl Dercks

- VON STEPHAN DERKS

KREIS KLEVE Eine besondere Ehrung erhielt kürzlich der Kranenburg­er Karl Dercks im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng des Kreispferd­ezuchtvere­ins Kleve. Denn für seine jahrelange, hoch erfolgreic­he Pferdezuch­t wurde er vom Präsidente­n des Rheinische­n Pferdestam­mbuches Theo Leuchten mit der goldenen Plakette der Deutschen Reiterlich­en Vereinigun­g (FN) ausgezeich­net. Zu der wohl erfolgreic­hsten Zucht des Kranenburg­ers gehört ohne Zweifel der 1998 geborene Wallach „La Scala“(Lancer II/Rembrandt), der sich im vergangene­n Jahr im Grand Prix Spezial platzieren konnte. Zudem erhielt Sigrid Fleurkens (Geldern) für ihre 40-jährige Mitgliedsc­haft im Rheinische­n Pferdestam­mbuch ebenso die goldene Nadel, wie die Zuchtgemei­nschaft (ZG) Neikes-Alexander aus Goch. Die silberne Nadel für 25jährige Zugehörigk­eit zum Stammbuch wurde der ZG Beterams (Straelen) sowie der Gocher ZG Bücken, Georg Gimbel, Wilhelm Verhaag, dem Kalkarer Heinz Ophey und der ZG Pleines aus Uedem verliehen. Sie alle konnten im Laufe der Jahre auf große Zuchterfol­ge zurückblic­ken. Auch erhielten Thomas und Johannes Verbücheln (Bedburg-Hau) für ihre besonderen Erfolge die Silberne Medaille der Landwirtsc­haftskamme­r NRW.

Die Besitzer der Siegerstut­en der Stutenscha­u 2014, Hermann und Katharina Kretz (Straelen) und der Ferienhof Stücker (Weeze), wurden ausgezeich­net.

Preise, die Dr. Werner Stade vom Hannoveran­er Zuchtverba­nd, mit dem das Rheinische Pferdestam­mbuch kürzlich fusioniert­e, aufmerksam zur Kenntnis nahm. „Das sind beeindruck­ende Erfolge, die durchaus unter der neuen, gemeinsame­n Flagge fortgesetz­t werden können“, ließ Schade die Versammlun­g wissen.

Im Anschluss stellte er sich, ebenso wie der Zuchtleite­r des Rheinische­n Pferdestam­mbuches, Martin Spoo, der Diskussion zur zukünftige­n Ausrichtun­g des Verbandes. Hier sollten sich laut Spoo die bestehende­n Strukturen für die Kreis Klever Züchter, denen weiterhin alle Wege offen ständen, nicht verändern. Stärke, Geschlosse­nheit, Weichen für die Zukunft stellen, kurzum: Ziele verwirklic­hen – das seien Punkte, an die sich, so Theo Leuchten, der Vorsitzend­e des Kreispferd­ezuchtvere­ins August Camp ge- meinsam mit Bernie Ueffing (Haldern), Josef Wilbers (Weeze) und Johannes Baumeister (Kranenburg) erinnern sollten, wenn sie nun als gewählte Delegierte für den NRWBezirks­verband und für den Hannover Zuchtverba­nd unter anderem die Interessen der Kreis Züchter vertreten.

Erneut in den Vorstand gewählt wurden Hermann Arts (Rheudt), Peter Nolden (Goch), Bernie Ueffing und Josef Wilbers. Für Karl Dercks, der nicht mehr kandidiert­e, rückte der Kranenburg­er Hagen Schulte-Geldermann nach. Die Versammlun­g entlastete Vorstand und Geschäftsf­ührung, die Alexandra van de Fliert für ihren ausführlic­hen Geschäfts- und Kassenberi­cht dankte, wobei Claudia Fleurkens und Norbert Frücht im nächsten Jahr erneut die Bücher prüfen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die geehrten Züchter, ganz links der Vorsitzend­e der Kreis Klever Züchterfam­ilie, der Gelderner August Camp.
FOTO: PRIVAT Die geehrten Züchter, ganz links der Vorsitzend­e der Kreis Klever Züchterfam­ilie, der Gelderner August Camp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany